Zehnkämpfer Männel will zur Weltmeisterschaft

Werbung

Kalkum/Ratingen. Der Ratinger Mehrkämpfer Alexander Männel hat sein Augenmerk auf die Teilnahme an den Weltmeisterschaften 2024 in Lima (Peru) gerichtet. Noch bis vor zwei Monaten erschien diese Ambition für den Athleten in seinem ersten U20-Jahr eher unrealistisch.

Der 17-Jährige, der vergangenes Jahr bereits einen hervorragenden vierten Platz bei den Deutschen U18-Mehrkampfmeisterschaften erreichte, hat in dieser Saison aber einen soliden Start hingelegt. Mit einem siebten Platz bei der Hallen-DM in Frankfurt-Kalbach im Februar hat sich Männel trotz der starken nationalen Konkurrenz – angeführt vom Europameister und Weltranglistenersten Amadeus Gräber, dem Zweitplatzierten Friedrich Schulze und dem EYOF-Dritten Leon-Joel Clair – positiv bemerkbar gemacht.

Alexander Männel hat sein Talent im Mehrkampfteam des TV Kalkum-Wittlaer unter der fachkundigen Anleitung des Trainerteams rund um Antje und Klaus Kirberg weiterentwickelt. Dank ihres Training erzielte er in den vergangenen zwei Jahren bemerkenswerte Fortschritte und zählt mittlerweile zu den besten Mehrkämpfern seines Alters in Nordrhein-Westfalen. Seine leichtathletischen Wurzeln liegen beim TV Ratingen, wo er im Alter von nur sieben Jahren den Grundstein für seine sportliche Karriere legte.

Männels persönliche Bestleistung im Stabhochsprung (4,40 Meter) bei der Deutschen Meisterschaft hat auch das Interesse des Leichtathletikverbands von Paraguay geweckt – dem Heimatland seiner Mutter. Diese Höhe stellt gleichzeitig einen neuen paraguayischen Rekord dar, ebenso wie seine 6814 Punkte im Zehnkampf.

Mit diesen Ergebnissen für Männel die Wertung in Südamerika an und hat eine Einladung des Olympischen Komitees Paraguays erhalten. Er soll die Nationalfarben bei den Kontinentalmeisterschaften vertreten.

Nach intensiven leistungsdiagnostischen Untersuchungen in Asunción ist Alexander Männel nun als stolzes Mitglied in die Nationalmannschaft Paraguays aufgenommen worden. Doch bevor er seine sportliche Laufbahn weiterverfolgt, konzentriert er sich in den kommenden Wochen auf einen anderen wichtigen Lebensabschnitt – sein Abitur am Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium in Ratingen, das er im Juni ablegen wird.

Ende Mai wird Alexander Männel beim Internationalen Junioren-Mehrkampf in Bernhausen antreten und versuchen, vom 20. bis 21. Juli bei den Südamerikanischen Meisterschaften in Lima die WM-Norm zu erreichen. Sollte ihm dies gelingen, winken die Weltmeisterschaften am selben Ort Ende August.

Direkt nach dem sportlichen Höhepunkt steht für Männel ein weiterer großer Schritt bevor: der Beginn seines Studiums in Charlotte, USA.

Foto: privat

Werbung