Weltladen: Fast 700 Euro Hilfe für Erntehelfer

Werbung

Lintorf. Seit Dezember 2021 verkauft der Weltladen am Konrad-Adenauer-Platz 11 auch immer wieder Orangen. Für jedes Kilo verkaufter Orangen geht ein Euro an die Flüchtlingshilfe „Mediterranean Hope“. Die Spenden der vorigen Erntesaison wurden für den Bau einer menschenwürdigen Unterkunft für Erntehelfer verwendet.

„Wir haben bisher insgesamt 680 Kilo Orangen aus Rosarno in Kalabrien im Weltladen verkauft“, berichtet Dagmar Zimmermann vom Weltladen im alten evangelischen Pfarrhaus. Gespendet wird die gesamte Weltladen-Wiederverkäufermarge von 60 Cent für jedes verkaufte Kilo Orangen. Hinzu kommen 40 Cent, die durch den Sammeleinkauf gespendet werden. Je Kilo verkaufter Orangen geht also ein Euro an die Flüchtlingshilfe „Mediterranean Hope“. Entsprechend bekam die Organisation aus Lintorf bislang 680 Euro Unterstützung.

Die Spenden waren in der vorigen Erntezeit ein wichtiger Beitrag zum Bau für das „Haus der Würde“, in dem Erntehelfer eine menschenwürdige Unterkunft finden. Zudem ist das Haus ein Treffpunkt für lokale Initiativen. Im Sommer, wenn die Erntehelfer nicht vor Ort sind, können Touristen gegen eine Spende dort eine Unterkunft finden.

Noch bis zum 18. Februar können im Weltladen wieder Orangen bestellt werden. Geliefert werden die dann Mitte März (Weltladen: Orangen jetzt bestellen).

Mit der Aktion wird die genossenschaftsähnliche Initiative SOS Rosarno unterstützt. Dieser Verein vertreibt die ökologisch produzierten Orangen aus Rosarno in Kalabrien. Die Bauern erhalten faire Preise und die Wanderarbeiter den Mindestlohn und eine Sozialversicherung.

Foto: privat

Werbung