Lintorf. Mit einer gut zweieinhalbstündigen Weihnachtsausgabe der Kultshow und frisch gegrilltem leckeren Döner beendet das DönerWetter-Team die zweite Staffel ihres diesjährigen Programms. Im Februar 2026 wird es mit neuen Shows weitergehen
16 Jahre kommt Volkan Erik mit seinem Dönerwetter-Team nun schon in die Manege. 16 Jahre lang waren bei jeder der Vorstellung alle Eintrittskarten binnen kürzester Zeit restlos ausverkauft. Auf die Frage, ob sie sich nicht einen Umzug an einen größeren Veranstaltungsort vorstellen könnten, kam ein einstimmiges Nein. Denn das DönerWetter gehöre in die Manege nach Lintorf, das kann man nicht so einfach umstellen.
Ob als „Weihnachtsbäckerei singende und tanzende Kader“, als Heinz, der aus seinem Tagebuch vorliest, als „Ede“ im Weihnachtsfilm mit seinem Pferd oder in der Mehrfachrolle als Reisende am alten Lintorfer Bahnhof oder einfach als Moderator, das Publikum war wie immer begeistert.
Nicht weniger Applaus und Lacher bekam der „indische Yoga-Lehrer“, der plötzlich auf dem Kopf stand (dargestellt von Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, Kabarettist und Autor Fatih Cevikkollu als Gaststar) und die junge Nachwuchsmusikerin Livia Neumüller, deren Finger nur so über die Saiten ihrer Harfe zu fliegen schienen.
Heiterkeit rief auch das Interview mit Manfred Buer, Ehrenvorsitzender des Lintorfer Heimatverein, hervor, als er von den Skeletten an der ehemaligen Kaiserlichen Post und anderem erzählte. Wolfgang Mendorf, ebenfalls vom Heimatverein, hatte für den anschließenden Beitrag das Lied „ My sweet Lord“ von George Harrison humorvoll umgedichtet in „Mein Lintorf“. Volkan Erik trug diese neue Version mit Unterstützung eines kleinen Chors vor. Dazu wurden passende Fotos aus dem alten aber auch neuerem Lintorf aus dem Vereinsarchiv gezeigt.
Die Staffeln 2025 sind nun Geschichte. Das Dönerwetter-Team steht aber schon in den Startlöchern für das Programm 2026. Der Kartenvorverkauf für die erste Staffel startet am 18. Dezember um 18 Uhr. Die Tickets gibt er erstmalig nur online zu kaufen. Über die Homepage der Manege (www.Manege-Lintorf.de) erhält man mehr Informationen und wird an die entsprechende Verkaufsstelle weiter geleitet.


