Wahlplakate zu zerstören ist undemokratisch

Werbung

Lintorf. Sie mögen keine temporäre Verschönerung des Stadtbildes darstellen, aber sie gehören zu demokratischen Wahlen – die Wahlplakate. Nicht jeder und nicht überall hat sich dabei an die Vereinbarung gehalten, nur an Straßenlaternen zu plakatieren. Stattdessen werden die Plakate gerne zerstört.

„Dass aber offensichtlich gezielt und wiederholt dutzende Wahlplakate der CDU auf ganzen Straßenzügen in Lintorf zerstört werden, verhöhnt die ehrenamtlich im Bundestagswahlkampf vor Ort Tätigen und setzt ein miserables Ausrufungszeichen für mangelndes Demokratieverständnis und den respektvollen Umgang im politischen Miteinander“, so der Lintorfer Ratsmitglied und Ortsverbandsvorsitzende Oliver Thrun.

CDU-Ratsmitglied Meike Paprotta-Kübler: „Ein heruntergerissenes Wahlplakat verschafft keine einzige Stimme. Aber es trägt zur Verschärfung des Klimas in der politischen Auseinandersetzung bei, die gerade hier vor Ort unter den Parteien im persönlichen Austausch von Respekt und Fairness geprägt ist, und führt letztlich dazu, dass sich immer mehr Menschen von Politik abwenden und immer weniger sich engagieren.“

Foto: privat

Werbung