VLH: Quecke als PDF verfügbar

Werbung

Lintorf. Die Jahresschrift des Vereins Lintorfer Heimatfreunde (VLH) „Die Quecke“ erscheint seit 1950 jährlich. Die Ausgaben bis 2013 sind nun als PDF-Datei auf der Internetseite des Heimatvereins einsehbar.

Mit Ausnahme der Jahre 1960 bis 1965 ist die Jahresschrift „Die Quecke“ seit der Gründung des Heimatvereins im Jahre 1950 jährlich erschienen. Von den allerersten Ausgaben gibt es im Archiv des Vereins aber nur noch Kopien. Die meisten Ausgaben sind jedoch noch im Original im Vereinsbüro im alten Rathaus, Speestraße 2, erhältlich.

Sämtliche Ausgaben liegen aber inzwischen beim Verein auch in elektronischer Form als PDF-Dateien vor. Der Heimatverein hat zwischenzeitlich alle Ausgaben bis Nummer 83 von 2013 auf seiner Internetseite veröffentlicht.

Vereinsvorsitzender Andreas Preuß: „Die alten Ausgaben verkaufen wir gegen Spenden. Daher haben wir uns entschlossen, sie elektronisch für jedermann zugänglich zu machen.“ Die neueren Ausgaben sind derzeit aber nur in Papierform erhältlich. Ob sie elektronisch zum Kauf angeboten werden können, wird derzeit geprüft.

Die Quecken bis 2013 sind hier abrufbar.

Werbung