Viel Spaß bei Ferienaktion der Lebenshilfe

Werbung

Kreis Mettmann/Ratingen. Der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann veranstaltet in der ersten Woche der Osterferien ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung. Es findet in der Ratinger Helen-Keller-Schule statt.

Der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe organisiert in der Förderschule schon seit vielen Jahren Ferienbetreuungen für Kinder mit Behinderung. „Für die 15 Kinder und Jugendlichen ist es eine tolle Woche mit Spiel, Spaß und Spannung“, fasst Bernd Goebel die Zeit zusammen, die neun Betreuerinnen und Betreuer begleiten. Er leitet bei der Lebenshilfe den Familienunterstützenden Dienst und freut sich sehr über die gute langjährige Zusammenarbeit mit der Helen-Keller-Schule.

„Wir haben schon für Ostern gebastelt, waren Eis essen und machen einen Ausflug zu einem Waldspielplatz“, erzählt Goebel. „Wichtig ist uns, dass wir mit den Kindern aktiv sind, uns viel an der frischen Luft bewegen und die Sinneswahrnehmungen in den Mittelpunkt stellen.“

Für Familien sind die Ferienaktionen der Lebenshilfe eine gute Entlastung und für die Kinder und Jugendlichen immer purer Spaß.

Fotos: Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann

Werbung