Verlängerung für „Fahrt ins Blaue“

Werbung

Ratingen. Das Museum Ratingen, Grabenstraße 21, verlängert seine Ausstellung „Fahrt ins Blaue. Arbeiten aus der Sammlung“. Die erfolgreiche Präsentation aus dem museumseigenen Bestand ist noch bis zum 26. Februar zu sehen.“

Ihren thematischen Schwerpunkt setzt die Schau auf Darstellungen von Natur und Landschaft. So verweisen die ausgewählten Arbeiten auf Orte der Ratinger Umgebung. Auch stellen sie Bezüge her zu den Außenskulpturen, die sich auf dem Kunstweg der Stadt befinden. Unter dem Motto „Fahrt ins Blaue“ wird der Blick aber auch weit über die Stadtgrenzen hinausgeführt, zum Beispiel mit Arbeiten von Paul Schwer über Shanghai.

Ausgangspunkt für die Ausstellung war das großformatige Gemälde „Blauer See N“ der Düsseldorfer Künstlerin Birgit Jensen. Dank einer Schenkung der Freunde und Förderer des Museums Ratingen gehört dieses großformatige Bild seit 2016 zur ständigen Sammlung. Zwei Leihgaben von Birgit Jensen, die das Motiv variieren, ergänzen die Präsentation. Hinzu kommen naturgetreue Zeichnungen von Oswald Achenbach. Andere Künstler spielen hingegen mit der Farbe Blau. Die Ausstellung, die Gemälde, Skulpturen, Fotografien und Papierarbeiten vereint, zeigt zudem Arbeiten von Peter Brüning, Johannes Brus, Max Clarenbach, Julian Schnabel und Cy Twombly.

Birgit Jensen, BSEE I, 2016, Acryl auf Leinwand (Ausschnitt), © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Werbung