TVR: Leichtathletinnen holen 17 Medaillen

Werbung

Ratingen. In den letzten Wochen kehrten die Leichtathletinnen des TV Ratingen (TVR) von keiner Meisterschaft zurück, wo sie nicht Titel gewannen und viele Podestplätze oder DM-Normen erreichten. So ist es nicht verwunderlich, dass die Athletinnen auch bei den Regiomeisterschaften der U14 und U16 mit insgesamt 17 Medaillen, acht Titeln, zwei Normen für die Deutsche Meisterschaft und vielen Bestleistungen bei den gut besuchten Meisterschaften auf sich aufmerksam machten und in den Siegerlisten wiederzufinden sind.

Sina Dahmen und Carlotta Neuenhahn (Foto: privat)

Carlotta Neuenhahn (W15) konnte mit starken Laufleistungen auftrumpfen. Nicht nur über die 100 Meter verbesserte sie sich direkt um drei Zehntelsekunden und sicherte sich somit das Ticket für die Deutschen U16 Meisterschaften im Juli, wo sie bereits mit der Staffel qualifiziert ist. Auch über die erstmals gelaufenen 300 Meter erreichte sie die Norm für Stuttgart auf Anhieb. Mit ihrer Zeit führt sie hier die Bestenliste des Landesverbandes an.

Dicht an die Norm für die DM bei ihrem ersten 300-Meter-Lauf kam Sina Dahmen (W15). Sie wird bei einem der nächsten Wettkämpfe nochmals einen Versuch starten. In Krefeld gewann sie hinter ihrer Vereinskameradin Silber.

Matilda Leowald (W13) konnte sowohl bei den U16-Meisterschaften, für die sie eine Altersklasse hochgemeldet wurde, als auch bei den U14-Meisterschaften glänzen. Sechs Medaillen, davon vier Meistertitel gingen auf ihr Konto. Ganz stark war ihr Auftritt über die Sprintstecken. In 13,08 Sekunden (100 Meter/W14) und 10,03 Sekunden (75 Meter/W13) gewann sie und liegt damit an Platz eins der Regions- und Landesverbandsbestenliste. Schnell war sie auch auf 60 Meter Hürden unterwegs. In 9,76 Sekunden, so schnell wie noch nie, gewann sie den Titel und führt hier deutlich die Bestenliste des Landesverbandes Nordrhein an.  Dass die junge Athletin auch weit springen kann, zeigte sie in der Altersklasse W14 (4,93 Meter), bei der sie vom Brett springen musste, als auch in der AK W13 (5,17 Meter), wo noch aus der Zone gesprungen wird. Beide Male sicherte sie sich den Vize-Meistertitel. Einen weiteren Titel gewann die vielseitige Nachwuchsathletin im Hochsprung der W13 mit übersprungenen 1,47 Metern.

Ihr Talent über die Hürden hat Marie Hensel (W13) bereits bei anderen Wettkämpfen bewiesen. Hinter ihrer Trainingskameradin konnte sie sich den Vize-Meistertitel in 9,84 Sekunden sichern. Ihr läuferisches Talent zeigt sie erneut bei den längeren Strecken. Der Titel über die 800 Meter war ihr nicht zu nehmen.

Über die zwei Stadionrunden lief Neele Pangert (W14) in 2:20,36 Minuten den Mitstreiterinnen davon zum Titel und auf Platz eins der Deutschen Bestenliste. Im Hochsprung wurde sie zudem noch Vize-Meisterin.

Ein weiterer Titel ging an Holly Baker (WU20) mit neuer Bestleistung im Hochsprung. Maren Freitag (WU18) verbesserte ihren Hausrekord mit übersprungenen 1,55 Meter und wurde Vize-Meisterin. Bei der jüngeren Altersklasse W12 gewann Viktoria Halster die Bronzemedaille über 75 Meter.

Den Abschluss bildete die Staffel der wU14 in der Besetzung Marie Hensel, Matilda Leowald, Laura Spengler und Laila Kronauer. In 41,16 Sekunden gewann das Quartett die Bronzemedaille.

Zu diesen tollen Leistungen kamen noch einige Bestleistungen der Nachwuchsathletinnen hinzu. Somit waren es wirklich erfolgreiche Meisterschaften mit hervorragenden Ergebnissen in einer starken Konkurrenz.

Matilda Leowald und Marie Hensel (Foto: privat)

Werbung