TuS Lintorf: Dancical 23 im Januar im Stadttheater

Werbung

Lintorf. Seit dem Sommer legen sich die Tänzer und Tänzerinnen der Unlimited Dance Company (UDC) aus Lintorf, Wuppertal und Essen ins Zeug. Nach einer langen Durststrecke ohne Training, Turniere und Shows wollen sie das vierte Dancical auf die Bühne bringen. Die Vorbereitungen und das Training laufen auf Hochtouren. Im Gesundheitszentrum TuSfit des TuS 08 Lintorf laufen die wöchentlichen Proben. Bald wartet die Generalprobe. Insgesamt stecken knapp 160 Tänzer und Tänzerinnen ihr Herzblut in die verschiedenen Tänze, Medleys und Showeinlagen. Die große Vorstellung ist am 28. Januar 2023, 19 Uhr im Ratinger Stadttheater.

In Kooperation mit dem TuS 08 Lintorf wird das gesamte Team der UDC für die Zuschauer ein hautnahes Erlebnis tanzen. Die Emotionen und bleibenden Momente, die Klein und Groß eigentlich nur von den großen Kinoleinwänden kennen, werden in einer Art Musical, nur eben mit Tanz statt Gesang zum Leben erweckt. Von Oscar gekrönten Filmen wie Forrest Gump oder The Great Gatsby über die allseits bekannten Disneylieder und Tanzfilme bis hin zu Superhelden oder Action-Klassikern wie Marvel und James Bond kann jeder Zuschauer in der Musik seiner Lieblingsfilme schwelgen.

Die Leiterin der Tanzschule Unlimited Dance Company Inga Lürsen hat sich damit für ein Thema entschieden, bei dem durch die Diversität aus Filmgeschichte und aktuellen Kassenschlagern für Jeden etwas dabei ist. Sie hat es zusammen mit ihrem Trainerteam wieder geschafft, eine Show auf die Beine zu stellen, in der die Tänzer jeden Alters von den Kinder über die Jugendlichen bis hin zu den Erwachsenen zu ihren Filmlieblingen mit ihren Tänzen zeigen können, was sie drauf haben.

Das zeigt auch direkt die schönste Seite, die das wiederkehrende Projekt „Dance up!“ mit sich bringt. Durch die Schaffung einer gemeinsamen Show über alle Altersklassen und Standorte der UDC hinweg lernen sich die Tänzer untereinander kennen und neue Freundschaften schließen.

Wer für seine Liebsten noch ein unvergessliches Geschenk zu Weihnachten sucht, kann für die Veranstaltung im Ratinger Stadttheater noch Karten bei westticket.de erwerben. Sollten am Veranstaltungstag noch Karten verfügbar sein, öffnet die Abendkasse des Stadttheaters um 18 Uhr.

Ein zweiter Aufführungstermin findet am 21. Januar 2023 in der Bayerhalle in Wuppertal statt.

Archivfoto: Jan Garbe