TTR-Mannschaften sehr erfolgreich in Verl

Werbung

Ratingen. Nach dem Wettkampf in Verl war die Laune aller Mitglieder der Bundesliga-Mannschaft des Triathlon Teams Ratingen 08 bestens. Mit dem achten Platz schaffte das Quintett im dritten Saisonrennen das bisher beste Ergebnis. Die Mannschaft machte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Angeführt von Landeskader-Athlet Leon Vollstedt, der erstmals an der Startlinie der 2. Bundesliga Nord stand, lieferten auch Jan Baumgarten, Lennard Böge, Christopher Reiß und Alexander Gossmann ein insgesamt sehr gutes Rennen. In Verl waren weitere TTR-Mannschaften am Start. Die NRW-Liga-Damen konnten mit Rang elf ihre gute Saison bestätigen.

„Das war bärenstark“, strahlte TTR-Cheftrainer Georg Mantyk über die Leistung seiner Bundesliga-Schützlinge. „Alle haben ein gutes Rennen gezeigt und sich einen überragenden achten Platz redlich verdient. Nach den unglücklichen ersten Rennen ist der Knoten geplatzt und wir sind dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher gerückt.“ Der Ausflug nach Ostwestfalen hat sich somit vollauf gelohnt, zumal Trainer und Athleten auch vom „kleinen, aber feinen Event“ rund um den Verler See durchaus angetan waren. In der Tabelle stehen die Ratinger nun auf Platz 13 und damit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Einzelränge sieben und zehn durch die Youngster Leon Vollstedt und Jan Baumgarten

Bundesligaüblich durften die 19 Mannschaften einen Triathlonsprint absolvieren: 750 Meter schwimmen, 20 Kilometer auf dem Rad zurücklegen und 5000 Meter laufen. Am schnellsten tat dies wie erhofft Leon Vollstedt. Der 18-Jährige wurde bei seinem Ligadebüt gleich starker Siebter nach exakt 54:00 Minuten. In dessen Sog zeigte auch Jan Baumgarten sein stärkstes Bundesligarennen. In 54:07 Minuten wurde er Zehnter. Lennard Böges Endzeit von 56:56 Minuten bedeutete Rang 59, Christopher Reiß lief nach 57:31 Minuten als 65. ins Ziel. Mit der addierten Platzziffer 141 untermauerte der Bundesliga-Neuling seinen Anspruch, in Bestbesetzung zu den Top Ten-Mannschaften der Liga zu gehören. Alexander Gossmann lieferte in Verl das so genannte „Streichresultat“ (Rang 78 in einer Zeit von 1:00:02 Stunden).

Herrenmannschaft des TTR 08 in Verl (Foto: privat)

Leon Vollstedt war von Rennbeginn an in der Spitze vertreten und lieferte dem Team damit die ersehnte vordere Platzierung. Jan Baumgarten hatte sich in der ersten Verfolgergruppe festgesetzt und sorgte mit einer der schnellsten Radzeiten und einem ebenfalls sehr schnellen Lauf für einen Top Ten-Rang. Mit schweren Beinen trat Lennard Böge die Abschlussdisziplin an, nachdem er im Schwimmen und auf dem Rad alles aus seinem Körper herausgeholt hatte. Rang 59 ist daher aller Ehren wert. Mit etwas Verspätung verließen sowohl Christopher Reiß als auch Alexander Gossmann den kleinen See in Verl. Beide arbeiteten sich im weiteren Rennverlauf noch gehörig nach vorne, wobei Coach Mantyk vor allem die Radleistung von „Mr. 8000 Watt“ Reiß beeindruckte. „Christopher hat im Alleingang seine hintere Gruppe an die vorderen herangefahren.“

Georg Mantyk: „In Grimma greifen wir noch einmal an“

Das junge TTR-Team hat nach diesem ersten wirklich guten Gesamtresultat des Jahres Blut geleckt. Gleich am kommenden Sonntag geht es zum vierten Wettkampf ins sächsische Grimma. Dann soll nach aktueller Planung mit Jan Ortjohann ein weiteres Top-Talent mit von der Partie sein. „In Grimma greifen wir noch einmal an“, formulierte Mantyk die aktuelle Gemütslage. Zunehmend kann er auf die nominell stärksten Starter zurückgreifen und ist daher für den Rest der Saison optimistisch gestimmt.

NRW-Liga-Damen bestätigen ihre gute Saison mit Rang elf

Als Elfte verbuchten die NRW-Liga-Damen des TTR (Foto) zwar ihr schlechtestes Saisonresultat, lieferten aber dennoch einen überzeugenden Wettkampf ab und etablierten sich im oberen Mittelfeld der höchsten Liga in NRW. „Platz elf finde ich richtig gut“, lautete das Lob des Trainers an das gestartete Trio. Joana Wolff (1:06:59 Stunden, Platz 15), Annika Görtz (1:10:21 Stunden, Platz 30) und Lena Blankertz (1:13:39 Stunden, Platz 41) traten ebenfalls über die Sprintdistanz an und waren ebenso wie Mantyk mit ihren jeweiligen Ergebnissen zufrieden. „Das Freiwasserschwimmen bei knapp 22 Grad Celsius ohne Neoprenanzug hat alle drei etwas beeinträchtigt, daher sind die Platzierungen absolut in Ordnung.“

Gleich zwei Mal tauchen die „erfahrenen“ Triathleten aus Ratingen in den Verler Ergebnislisten auf. Denn auch die Masters-Liga gab sich im Kreis Detmold ein Triathlon-Stelldichein. Das Triathlon Team Ratingen 08 I beendete sein Rennen mit Findt Klaus (1:06:28 Stunden), Stefan Ortjohann (1:09:41 Stunden) und Karsten Hegemann (1:10:51 Stunden) auf Rang acht. Die Zweitvertretung landete mit Burkhard Schieferstein (1:12:42 Stunden), Martin Rath (1:15:48 Stunden) und Jürgen Rüth (1:19:39 Stunden) auf Platz 16.

Burkhard Schmidt und Mats Blankertz überzeugen in den Einzelstarts

Neben den Liga-Starts hatten vom TTR auch Einzelstarter den Weg gen Verl gefunden. Mit Burkhard Schmidt über die Kurzdistanz stellten die Dummeklemmer gar den Sieger in der AK 60 (2:22:18 Stunden). Zur Siegerehrung gerufen wurde über die Sprintdistanz auch Mats Blankertz, dessen Endzeit von 1:04:15 Stunden Silber in der männlichen Jugend A bedeutet.

Foto: privat

Werbung