TourRätsler – digitale Stadttour mit Jacques Tilly

Werbung

Düsseldorf. Im Düsseldorfer Einkaufsbahnhof startet kommende Woche eine digitale Stadttour mit wissenswerten, aber auch kuriosen Fakten rund um bekannte Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt. Für die etwas andere Stadtführung hat der Düsseldorfer Jacques Tilly amüsante und bunte Stadtmotive sowie den markanten Rheinturm als Tour-Maskottchen gestaltet. Der Künstler, Kommunikationsdesigner und Bildhauer ist durch seine Illustrationen und den Bau von Karnevalswagen weit über die Grenzen Düsseldorfs bekannt.

Düsseldorf ist immer einen Besuch wert – warum das nicht einfach mal mit einer digitalen Stadttour verknüpfen. Die Entdeckungsreise ist via Smartphone möglich, womit sich die verschiedensten Blickrichtungen auf die einzelnen Sehenswürdigkeiten steuern lassen.

„Ich fand die Herausforderung spannend, mal als ‚Tour-Guide‘ zu agieren und eine digitale Stadtführung zu unterstützen, die Bildung und Unterhaltung aus einem neuen Blickwickel humorvoll kombiniert“, so Jacques Tilly.

Ob Groß oder Klein – Alt oder Jung, für jeden gibt es viel zu entdecken: So kann man nicht nur 360-Grad-Ansichten, Information und Anekdoten zu neun Sehenswürdigkeiten (Jan-Wellem-Denkmal, Basilika St. Lambertus, Neuer Zollhof, Rathaus, Rheinturm, Schauspielhaus, Schloss Benrath, Schlossturm und Tonhalle) erhalten, sondern auch eine Schnitzeljagd starten. Um an die Tour-Information zu kommen, sollte man sich auf die Suche begeben: In neun Geschäften im Bahnhof sind Aufkleber mit dem Rheinturm-Maskottchen und einem QR-Code „versteckt“.

Um mitzumachen, einfach eine Jacques-Tilly-Karte beim Einkauf in einem der teilnehmenden Geschäfte im Einkaufsbahnhof mitnehmen. Anschließend den QR-Code auf der Karte mit dem Smartphone scannen und schon beginnt die erste Etappe der digitalen Stadtführung. Zum Freischalten der kuriosen Geschichten und Panorama-Ausblicke einer Sehenswürdigkeit einfach den nächsten teilnehmenden Shop ansteuern und den dortigen QR-Code scannen.

Zu gewinnen gibt es auch etwas: Neben dem Hauptgewinn einer persönlichen Stadttour mit Jacques Tilly werden noch verschiedenste Produkte mit bekannten Jacques-Tilly-Motiven sowie Souvenirs von Visit Düsseldorf verlost.

Bilder: privat

Werbung