THW: Fortbildung für Öffentlichkeitsarbeiter

Werbung

Lintorf/Düsseldorf. Erstmalig trafen sich Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW), des Regionalbereiches (RB) Düsseldorf, aus dem Führungspool und die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) zu einem gemeinsamen Fortbildungswochenende. Eingeladen und organisiert hatten die Mitarbeitenden der THW Regionalstelle Düsseldorf.

Die Teilnehmenden aus den THW Ortsverbänden Düsseldorf, Duisburg, Haan, Hilden, Heiligenhaus/Wülfrath, Mülheim/Ruhr, Ratingen (Standort Lintorf), Solingen, Velbert und der Regionalstelle Düsseldorf verbrachten ein lehrreichendes Wochenende. Es wurden themenspezifische Einzelveranstaltungen und ein gemeinsamer Themenblock zu Einsatzdokumentation, Auftrag und Ziel abgehalten.

Der Führungspool startete mit einer Nachbesprechung des vergangenen Hochwassereinsatzes. Im weiteren Verlauf wurden Themen wie Stabsarbeit, Einsatzhandakte und Einsatzdokumentation behandelt. Hierzu wurden in Gruppenarbeiten ein mögliches Einsatzszenario simuliert und Lagepläne von den Gruppen erstellt.

Themenschwerpunk der Fortbildung der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit war in diesem Jahr die Dokumentation. Durch den Dozenten Oliver Charles wurden Themengebiete wie Führungsstruktur im Einsatz sowie Einsatzdokumentation besprochen und in gemeinsamen Gruppenaufgaben vertieft.

Foto: privat

Werbung