Tell-Kompanie: 115 Jahre Schützentradition

Werbung

Lintorf. Die Tell-Kompanie Lintorf 1909 wird 115 Jahre alt. Sie ist die älteste Formation der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464. Gegründet wurde sie Pfingsten 1909 ursprünglich von evangelischen Lintorfern. Die katholische Bruderschaft nahm damals noch keine evangelischen Mitglieder in ihre Reihen auf.

Die Tell-Kompanie wird 1909 von 22 Lintorfern in der Gaststätte Mentzen (heute Zum Kothen), dem Stammlokal der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464, gegründet. Die neue Kompanie übernimmt die Statuten der Bruderschaft, ändert sie aber an einer entscheidenden Stelle. Die Tell-Kompanie nimmt auch evangelische Christen in ihre Reihen auf. 1909 eine äußerst ungewöhnliche Entscheidung im katholischen Schützenwesen. Die Bruderschaft wird erst mehr als ein halbes Jahrhundert später ihre Statuten entsprechend ändern. Kompanielokal der jungen Kompanie wird die Gaststätte „Zur Post“ (heute Fettehenne), wo auch am 14. März 1909 die offizielle Gründungsversammlung stattfand. Zum Vorsitzenden, die Tell-Kompanie nennt ihn damals Hauptmann, wird Fritz Nipken gewählt.

Die Tell-Kompanie hat in den 115 Jahren ihres Bestehens eine wechselvolle Geschichte erlebt. Noch im Gründungsjahr 1909 stellte sie mit Johann Osterloo den König der Lintorfer Schützenbruderschaft. Auch 1910 und 1912, Johann Lensing und Fritz Nipken, kamen die Lintorfer Schützenkönige aus der Tell-Kompanie. Insgesamt stellte die Formation bis heute 14 Bruderschaftskönige, zuletzt Ernst Kockerscheidt im Jahre 2001.

Vorsitzender der Tell-Kompanie ist seit 2022 Felix Schulze, der damit in die Fußstapfen seines Vaters Hans-Willi Schulze getreten ist, der von 1979 bis 1995 Chef der Kompanie gewesen war. In der 115-jährigen Geschichte der Tell ist Felix Schulze erst der achte Vorsitzende.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges dauert es bis in die Mitte der 1920er Jahre, bevor die Tell-Kompanie wieder auflebt, um sich nur wenige Jahre später – 1936 – unter der nationalsozialistischen Diktatur gleichzeitig mit der Bruderschaft aufzulösen. In dieser kurzen Zeit wird kein Tellaner Bruderschaftskönig.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird die Lintorfer Bruderschaft 1948 wieder begründet. Beim Schützenfest 1950 haben einige Schützen die Idee, die ehemalige Tell-Kompanie wieder ins Leben zu rufen. So kommt es im September zur Neugründung. Kompanielokal wird wieder die Gaststätte „Zur Post“.

In den folgenden Jahrzehnten durchlebt die Tell-Kompanie die Höhen und Tiefen des Schützendaseins. Viele Lintorfer werden sich noch an die rauschenden Karnevalsfeste der Kompanie in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren erinnern. Bis in die frühen Morgenstunden hinein wurde in der Gaststätte „Zur Grenze“ gefeiert.

Tell-Familie beim Neujahrsempfang 2024 (Foto: privat)

Werbung