Stummfilmklassiker im Filmmuseum: Napoleon

Werbung

Düsseldorf. In der Reihe „Stationen der Filmgeschichte“ zeigt der Freundeskreis des Filmmuseums am Samstag, 16. Dezember, 16 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum, Schulstraße 4, ein filmisches Meisterwerk: „Napoleon“ von Abel Gance, ein Stummfilm aus dem Jahr 1927. Der Abend wird musikalisch begleitet von Wilfried Kaets. Mit einer Laufzeit von mehr als fünf Stunden wird der Film nur selten aufgeführt.

Abel Gance, der seiner Zeit filmästhetisch und -technisch weit voraus war, bündelte und erweiterte alle damals verfügbaren Möglichkeiten, die er durch eine ausgefeilte Montage ergänzte. Herausgekommen ist ein Epochendrama, eine Oper in Stummfilmbildern über Napoleons Aufstieg und seine Erfolge.

Die Mitglieder des Freundeskreises stellen seit zehn Jahren im Kino Black Box wichtige Werke der Filmgeschichte vor und feiern damit ihr zehnjähriges Bestehen der Reihe „Stationen der Filmgeschichte“.

Der Vorverkauf an der Kinokasse des Filmmuseums hat bereits begonnen. Eine Reservierung wird empfohlen, Telefon 0211/8992232. 

Foto: Filmmuseum

Werbung