Stadtbibliothek: Lesen ohne auszuleihen

Werbung

Ratingen. Besucher und Nutzer der Stadtbibliothek müssen sich vom 17. bis 29. Oktober auf Einschränkungen vorbereiten. In dieser Zeit wird die EDV der Stadtbibliothek umgestellt, wodurch die Bibliotheksdatenbank nicht zugänglich ist. Dies bedeutet, dass keine Medien ausgeliehen oder verlängert werden können und auch die Außenrückgabe am Medienzentrum nicht aktiv ist.

Daher gilt während dieser Zeit zu den regulären Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek und in den Zweigstellen das Motto „Lesen ohne auszuleihen“. Das Medienzentrum und die Stadtteilbibliotheken sind geöffnet, im Medienzentrum steht das WLAN zur Verfügung und alle Medien können vor Ort eingesehen und genutzt werden. Allerdings sind der „WEB-OPAC“, der Katalog im Internet sowie die Kontoanzeige, der „medien-laden“ und die Dienste „freegalmusic“ und „filmfriends“ nicht zugänglich.

Der genannte Zeitraum wurde bereits vorab bei dem Ausleihzeitraum berücksichtigt, so dass die Leser in diesen zwei Wochen keine Medien zurückgeben müssen. Wer möchte, kann aber dennoch seine Medien während der Öffnungszeiten im Medienzentrum und in den Zweigstellen abgeben.

Werbung