Sparkasse: Ausbildung erfolgreich beendet

Werbung

Hilden/Ratingen/Velbert. Auf diesen Moment haben sie zweieinhalb Jahre bei der Sparkasse HRV hingearbeitet: Fünf junge Frauen und vier junge Männer haben nach der Ausbildungszeit ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und sind jetzt Bankkaufleute. Für diesen Erfolg gab es Glückwünsche vom Vorstandsvorsitzenden Udo Zimmermann, von Personaldirektor Ralf Wienold und Ausbildungsleiter David Hölsken. Alle neun werden nun als Kundenberater verschiedene Teams der Sparkasse verstärken.

Genau in diesem Bereich lag für die jungen Leute auch der Ausbildungsschwerpunkt. In den zweieinhalb Jahren lernten sie aber auch andere Bereiche der Sparkasse kennen, zum Beispiel die Baufinanzierung oder das Vermögenscenter, das Firmenkundencenter und das Digitale Beratungscenter.

Und sie erlebten eine Premiere: Als erster Ausbildungsjahrgang konnten sie während der Sommerferien im vergangenen Jahr zwei Wochen lang in eine Wunschabteilung „hineinschnuppern“. Fast alle Bereiche der Sparkasse standen dabei zur Wahl. Drilon Berisha zum Beispiel entschied sich für das Private Banking und erlebte dort eine spannende Zeit, in der er wertvolle Einblicke in das Wertpapiergeschäft gewinnen konnte. Die guten Erfahrungen aus dem Private Banking wirken nach und haben dem jungen Bankkaufmann wertvolle Impulse für seinen weiteren beruflichen Weg gegeben. Berisha möchte so schnell wie möglich mit einer Weiterbildung starten. Die Sparkasse unterstützt ihn und alle anderen neuen Bankkaufleute mit einem umfangreichen Weiterbildungskonzept, das Fortbildungen an der Sparkassenakademie ebenso vorsieht wie akademische Studiengänge. Das Konzept beinhaltet auch eine individuelle finanzielle Förderung von bis zu 16.000 Euro.

Udo Zimmermann freut sich über die Verstärkung aus den eigenen Reihen und wünscht den Nachwuchskräften alles Gute für ihren weiteren Weg in der Sparkasse.

Nach dem Abschluss des jetzt erfolgreich geprüften Jahrgangs beschäftigt die Sparkasse HRV 21 Auszubildende und acht Dual Studierende. Im Sommer werden es wieder deutlich mehr: Die Sparkasse möchte 20 Auszubildende und Dual Studierende einstellen. Noch sind nicht alle Plätze besetzt. Ausbildungsleiter David Hölsken freut sich daher auf weitere Bewerbungen.

Weitere Information zur Ausbildung bei der Sparkasse HRV gibt es unter sparkasse-hrv.de/karriere.

Foto: Sparkasse HRV

Werbung