Sonnenfinsternis über Lintorf

Werbung

Lintorf. Zwischen etwa 11:30 Uhr und 13:30 Uhr am heutigen Donnerstag verdeckte der Mond zum Teil die Sonne über Lintorf. Die sogenannte partielle Sonnenfinsternis konnte aber nur sehen, wer eine entsprechende Brille aufsetzte.

Gegen Mittag zog der Erdtrabant zwischen Erde und Sonne hindurch. Über Lintorf verdeckte er die Sonne nur sehr wenig. Wer von der Sonnenfinsternis nichts wusste, bemerkte vermutlich nichts.

Mit einer entsprechenden Spezialbrille ausgerüstet, konnte man jedoch sehen, wie die schwarze Mondscheibe langsam am oberen Sonnenrand vorbei schob.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Deutschland ist bereits am 25. Oktober 2022. auf die nächste totale Sonnenfinsternis müssen die Lintorfer etwas länger warten. Sie ist am 3. September 2081. Hoffentlich ist dann so schönes Wetter wie heute.

Das Foto von der Sonnenfinsternis hat die Redaktion des Lintorfers. Mit sehr viel Fantasie erkennt man oben rechts eine Delle in der Sonne. Bis 2081 bleibt noch etwas Zeit zu üben.