
Ratingen. Hundert Tage nach Amtsantritt von Bundeskanzler Friedrich Merz zeigt sich die Senioren-Union Ratingen zuversichtlich: Die entscheidenden Weichen für eine solide und zukunftsorientierte Politik sind gestellt. Vieles, was jetzt auf den Weg gebracht wurde, wird erst in den kommenden Monaten seine volle Wirkung entfalten.
„Gerade wir Älteren wissen: Große Veränderungen brauchen Zeit – und Sorgfalt ist besser als Schnellschüsse“, erklärt Heidelore Brebeck, Kreisvorsitzende der Senioren-Union im Kreis Mettmann und Vorsitzende in Ratingen „Die Regierung hat seit dem Wahltag eine klare Linie eingeschlagen, die Stabilität, internationale Verlässlichkeit und wirtschaftliche Vernunft in den Mittelpunkt stellt.“
In der Außenpolitik hat Kanzler Merz durch entschlossenes Auftreten und direkte Gespräche mit internationalen Partnern spürbar Vertrauen zurückgewonnen. Das wieder verbesserte Verhältnis zu Frankreich und die aktive Rolle im Dialog mit Polen sind wichtige Signale für ein starkes Europa. In der Innenpolitik sind erste notwendige Schritte in Wirtschaft und Migrationspolitik sichtbar – auch wenn die großen Reformen naturgemäß mehr Zeit benötigen. „Wir sehen, dass Probleme nicht ausgesessen, sondern angegangen werden. Das ist ein Kurs, den wir ausdrücklich unterstützen“, so Brebeck
Konflikte innerhalb der Koalition gehören zur demokratischen Auseinandersetzung und sind kein Zeichen von Stillstand. Brebeck gibt zu bedenken, den begonnenen Weg nicht vorschnell zu bewerten: „Nach einem Regierungswechsel zählen nicht die ersten Schlagzeilen, sondern die langfristigen Wirkungen der Entscheidungen. Wir Seniorinnen und Senioren bringen die nötige Geduld mit – und wir empfehlen sie allen Bürgerinnen und Bürgern.“
Die Senioren-Union Ratingen und Kreis Mettmann sieht in den kommenden Monaten eine große Chance, dass die schwarz-rote Koalition ihre Kräfte bündelt und die angekündigten Reformen Schritt für Schritt umsetzt. „Wer die Saat gelegt hat, muss auch die Ernte abwarten. Die Vorzeichen stehen gut – und wir vertrauen darauf, dass die Ziele der Koalition konsequent verfolgt werden.“, so Brebeck