Schützenfest: Zapfenstreich wieder auf dem Markt

Werbung

Lintorf. Der Festausschuss der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464 hat das Programm für Schützenfest nun festgezogen. Während am eigentlichen Schützenfestwochenende im August die Änderungen vom Vorjahr weitgehend bleiben – nur der Altenkaffee und das Platzkonzert finden wieder am Samstag statt, wird an Möschesonntag ein Neuanfang gewagt: Die Bruderschaft kehrt zurück ins Dorf!

An Möschesonntag wird das Schützenfest angekündigt. Früher fand der Tag vor dem ehemaligen Haus Anna statt. Nach dessen Abriss wurde des Fest auf den Schützenplatz verlegt. Bereits im vergangenen Jahr war die Idee, wieder ins Dorf zurückzukehren. „Vergangenes Jahr haben wir noch darauf verzichtet, weil wir zusammen mit dem DRK gefeiert haben und viel Platz brauchten“, so Schützenchef Andreas Kellersmann. Jetzt wird mitten im Ort gefeiert, auf dem großen Parkplatz an der Speestraße.

Die Schützen treten an Möschesonntag, 13. August, auf der Drupnas an und marschieren mit dem Tambourcorps Lintorf und dem Musikverein Stein über den Lintorfer Markt und die Speestraße zum Parkplatz. Um 11 Uhr beginnt dort das Biwak mit Platzkonzert. Bis gegen 13 Uhr spielen das Tambourcorps Lintorf und der Musikverein Stein. Ab 14 Uhr folgen Auftritte der Rhine Area Pipes and Drums, von Mr. Swing On Andreas Illgner und dem Gitarrenduo Johannes und Harti. Die Veranstaltung endet um 17 Uhr.

Es wird aber mer als Musik geben. Kinder können sich auf der Hüpfburg austoben und das DRK stellt einen Rettungswagen zum Anfassen auf den Platz. Neben dem üblichen Getränkestand gibt es diesmal auch etwas für die Weinliebhaber. Für das leibliche Wohl gibt es Gegrilltes und Leckeres von der Suppenküche.

Am folgenden Wochenende ist dann das große Schützen- und Volksfest auf dem Schützenplatz am Thunesweg. Eröffnet wird der Festreigen wie gewohnt mit dem Partyabend im Festzelt am Freitag, 18. August, ab 19 Uhr. An den bekannten Vorverkaufsstellen kostet die Eintrittskarte zehn Euro, an der Abendkasse zwölf Euro. Als DJ holt die Bruderschaft DJ-Domic. Hammer des Abends wird dann aber die Gruppe 12inch sein. Sie rockt das Zelt rocken mit ihren bekannten Cover-Stücken. 12inch ist die ultimative Elektro-Pop-Show, die neue Generation der Cover- und Oldiebands.

Am Samstag, 19. August, treten die Schützen um 15 Uhr auf dem Parkplatz an der Speestraße an. Von dort ziehen sie zum Schützenplatz, wo um 15:30 Uhr wieder der Unterhaltungsnachmittag mit Heinz Hülshoff für die Seniorinnen und Senioren (ab 70 Jahre) stattfindet. Ab 15:45 Uhr beginnt auf dem Schießstand das Gästekönigschießen.

Um 18:15 Uhr ziehen die Schützen zur Totenehrung auf die Drupnas (18:30 Uhr). Ab 19 Uhr folgt das Platzkonzert mit dem Großen Zapfenstreich auf dem Lintorfer Markt. Anschließend ziehen die Schützen zurück zum Festplatz. Um 20 Uhr beginnt bereits im Festzelt die Club-Night-Party mit DJ-Domic, Einlass istt ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Den Sonntag, 20. August, beginnen die Schützen um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Ab 11 Uhr gibt es das gemeinsame Schützenfrühstück und ab 12 Uhr den Musikfrühschoppen. Gleichzeitig beginnen die Schützen das Pfänderschießen.

Um 15:30 Uhr treten die Schützen auf der Krummenweger Straße an. Der Schützenzug beginnt um 15:45 Uhr. Der Weg wird etwas verkürzt. Von der Duisburger Straße aus ziehen die Schützen durch den Rotkelchenweg zum Löken. Ab 16:30 Uhr erfolgt die Parade auf der Speestraße.

Es geht nahtlos weiter im Festzelt. Ab 17:15 Uhr bis gegen 19 Uhr gibt es die Auftritte der Musikzüge im Zelt, gegen 17:35 Uhr werden die Formationsmajestäten vorgestellt. Am Abend treten das Männerballett der Bruderschaft auf, der singende Wirt Heinz Hülshoff und die Swining Funfares. Außerdem spielt das Orchester Ardo zum Tanz auf (bis 24 Uhr).

Am Montag, 21. August, dem letzten Tag des Schützenfest, treffen sich die einzelnen Formationen zum Frühstück. Ab 14:30 Uhr ziehen sie gemeinsam zum Schützenplatz, wo gegen 15 Uhr das Kronprinzen- und Königsschießen beginnt. Die Proklamation der neuen Majestäten erfolgt gegen 17:30 Uhr. Beginn des Krönungsballes ist um 19:30 Uhr. Das Schützenfest endet mit dem Feuerwerk um 22 Uhr. Danach spielt das Orchester Ardo noch einmal bis Mitternacht zum Tanz auf.

Werbung