Romeo & Juliet: Shakespeare in der Kaiserpfalz

Werbung

Kaiserswerth. Wenn wir uns in der Welt umsehen, finden wir leider immer noch historischen und erlernten Hass zwischen zwei Parteien. In dieser Hinsicht bleibt Shakespeares Romeo und Julia eine relevante Geschichte, die als Blaupause für zahllose Konflikte im Laufe der Zeit dienen kann, nicht nur auf globaler und gesellschaftlicher Ebene, sondern auch in unserem persönlichen Leben.

Die Produktion von Romeo & Juliet des English Theatre Duesseldorf unter der Regie von Michael Schäfer wird die Liebesgeschichte zweier junger Frauen erzählen. Die Ruine der Kaiserpfalz ist der ideale Schauplatz für die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Theaterliteratur und dem erfolgreichsten Stück von William Shakespeare.

Für den Ratinger Schauspieler und Regisseur geht mit dieser Produktion ein Traum in Erfüllung. „Seit zwei Jahren arbeiten wir mit Hochdruck an dieser großartigen Produktion, die in jeder Hinsicht eine spannende Herausforderung für Team, Ensemble und auch mich als Regie ist. Im englischen Original mit einem internationalen Cast an einem Shakespeare zu arbeiten, ist noch einmal eine ganz andere Aufgabe“, so Michael Schäfer, der seit gut zwei Jahren mit seiner Familie eine neue Heimat in Ratingen gefunden hat.

Das English Theatre Düsseldorf – ETD wurde 2018 von den Schauspielerinnen und Regisseurinnen Rosie Thorpe und Ilya Parenteau in Düsseldorf gegründet und bringt regelmäßig englischsprachige Theaterproduktionen auf die Bühne. Shakespeares „Romeo & Juliet“ wird vom 11. bis 22. Juni in der wunderschönen Kaiserpfalzruine in Kaiserswerth aufgeführt werden. Mit einem Team von Kreativen aus Großbritannien, Deutschland, der Ukraine und den USA.

„Für mich war wichtig, den Stoff dieser Liebesgeschichte aus einer anderen Perspektive zu erzählen. So entstand die Idee, eine moderne Variante mit einer weiblichen Romeo zu erzählen. Wenn wir zudem in der Ruine der Kaiserpfalz spielen, dann deswegen, um die Liebesgeschichte vor dem Hintergrund einer zerstörten Stadt, eines Kriegsgebietes zu erzählen,“ so Michael Schäfer. „Dass uns mit dem Ukrainekrieg nun die Realität einholt, gibt dem Stoff eine weitere traurige Aktualität.“

Die Aufführung von Romeo & Juliet wird zudem die Liebesgeschichte zweier junger Frauen erzählen.

“Während des Casting-Prozesses sahen wir zwei wunderbare Schauspielerinnen, die wir jeweils für die Rolle der Juliet in Betracht gezogen haben. Da wir zu diesem Zeitpunkt niemanden hatten, der für Romeo vorsprechen konnte, fragten wir die beiden, eine Szene zwischen Romeo und Juliet zu lesen. Während dieses Castings geschah etwas Magisches; es gab einen Funken, eine Chemie zwischen den beiden Schauspielerinnen, wie wir sie bisher noch nicht erlebt hatten“, erklärt Ilya Parenteau, ETD Co-Künstlerischere Leiterin und Produzentin.

“Wir waren sehr überrascht, als wir erfuhren, dass in der Kaiserpfalz-Ruine bisher noch keine Shakespeare-Aufführung stattgefunden hat, was uns auf die Idee brachte, damit die ersten zu sein“, ergänzt Rosie Thorpe, ETD Künstlerischere Leiterin/Produzentin.

Die Ruine der Kaiserpfalz ist der ideale Spielort für diese Geschichte. Sie bringt ihre eigene Geschichte auf die Bühne, weckt Erinnerungen an alte Zeiten und zeigt, wie das Thema des Stücks – Hass und Liebe – physische Veränderungen des Raums hervorgerufen hat. Das Publikum wird in der ruhigen, kraftvollen Atmosphäre der Ruine sitzen und einen einzigartigen Shakespeare-Sommerabend genießen.

Vorstellungen: 11. Juni (Premiere), 12. Juni, 14. bis 22. Juni
Alle Vorstellungen: 19.30 Uhr, zusätzlich am 12., 18. und 19. Juni 14.30 Uhr
Ort: Kaiserpfalzruine, Burgallee, Kaiserswerth

Karten: www.english-theatre-duesseldorf.de/shakespeare-am-rhein/tickets

Sophie MacDonald (Romeo) und Alice Moore (Julia), Foto: privat

Werbung