Reservisten wollen durchstarten

Werbung

Lintorf/Ratingen. Sie haben ein Büro im alten Lintorfer Rathaus in der Speestraße. Doch in der Öffentlichkeit tritt die Reservistenkameradschaft (RK) Ratingen kaum auf. Das soll sich aber ändern. Im vergangenen Oktober wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Vorsitzender ist seitdem Oberstleutnant d.R. Bernd Höppner (Foto). Zu seinem Stellvertreter wurde Dirk Sauer, Hauptmann d. R., gewählt. Kassenwart ist Günther Scheungraber, Heinrich Kluft wurde Schriftführer.

Die RK Ratingen ist die älteste Reservistenkameradschaft in Nordrhein-Westfalen. Rund 90 Mitglieder hat die Ratinger Kameradschaft. Allerdings sind die Mitglieder, wie in vielen anderen Vereinen auch, überaltert. „Eine Verjüngung mit jungen Reservisten findet derzeit nicht in ausreichender Zahl statt“, erzählt Dirk Sauer im Gespräch mit dem Lintorfer.

Obwohl die Bundeswehr längst auch zahlreiche Soldatinnen in ihren Reihen hat, sind nur wenige Reservistinnen Mitglied in der Ratinger Kameradschaft. Der neue Vorstand möchte auch sie für die Gemeinschaft gewinnen. „Wir müssen jünger werden, wir müssen alle Ehemaligen ansprechen und mehr Reservistinnen für unsere Kameradschaft begeistern“, so Sauer weiter.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen militärische Veranstaltungen. Die Reservisten und Reservistinnen sollen so ihre im Dienst bei der Bundeswehr erlernten Fähigkeiten pflegen. Hierzu gibt es umfangreiche Veranstaltungen des Reservistenverbandes, bei denen teils auch im Mix mit aktiven Soldaten militärisches Wissen wieder aufgefrischt oder vertieft werden kann.

Aber auch gesellschaftliche Aktivitäten sind geplant. „Wir denken zum Beispiel an gemeinsame Wanderungen mit den Partnern und Partnerinnen unserer Mitglieder“, erklärt Dirk Sauer. Weihnachtsfeiern und Grillfeste sollen ebenfalls zum Jahresprogramm gehören.

Insgesamt will die Reservistenkameradschaft mehr in die Öffentlichkeit. Ob dazu auch die Wiederaufnahme der Vortragsveranstaltungen zählt, wird ebenso diskutiert, wie die Teilnahme mit Infoständen an Stadteilfesten.

Die Reservistenkameradschaft Ratingen wurde im Jahre 1962 von ehemaligen Soldaten der deutschen Bundeswehr als Reservistenkameradschaft Lintorf gegründet. Initiatoren waren Hermann von der Bey, Manfred Oberbanscheidt und Bernhard Wincek.  Zu Anfang war dies ohne Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr. Erst später trat dann die in Reservistenkameradschaft Ratingen umbenannte Kameradschaft in den Verband ein.

Kontaktdaten
Rk-ratingen@vdrbw-nrw.de
Bernd Höppner: hoeppner@archemedia.de
Dirk Sauer: dirk.sauer@desmodirk.de

Werbung