Ratinger Tage der Nachhaltigkeit im September

Werbung

Ratingen. Nachhaltigkeit und Klimaschutz hat seit Jahren die Stadt im Blick, im September dieses Jahres aber ganz besonders. Denn vom 10. bis 30. September finden die „Ratinger Tage der Nachhaltigkeit“ statt – eine Veranstaltungsreihe mit verschiedenen Veranstaltungen, bei denen die Ratinger sich informieren und auch selbst mitmachen können.

Die „Ratinger Tage der Nachhaltigkeit“ stehen dabei auch für die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele und symbolisieren damit die Notwendigkeit, sowohl eine ökologische als auch soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in Ratingen zu stärken. Daher trägt die Ratinger Veranstaltungsreihe den Slogan „17 Ziele unter unserem Schirm“.

Viele Ratinger sind schon seit vielen Jahren in Nachhaltigkeit und Klimaschutz durch ehrenamtliches Engagement und in verschiedenen Initiativen aktiv. So ist die Stadt seit Juli bereits zum dritten Mal in Folge als „Fairtrade-Stadt“ zertifiziert worden. Die Stadtverwaltung hat sich nun auch darangemacht, zur Stärkung der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele auf kommunaler Ebene eine Nachhaltigkeitsstrategie zu erarbeiten. Auch im Klimaschutz hat sich in den vergangenen Jahren viel getan, so wurde schon 2017 ein Klimaschutzkonzept entwickelt und seitdem umgesetzt.

„Mit den ‚Ratinger Tagen der Nachhaltigkeit‘ wollen wir die Themen für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar machen, auf bestehendes Engagement in der Stadtgesellschaft hinweisen und auch für eine Mitgestaltung der Nachhaltigkeitsstrategie werben“, sagt Lena Steinhäuser (links), zuständig für die Nachhaltigkeitsstrategie und die Agenda 2030. „Mit verschiedenen Mitmachaktionen wollen wir vor allem auch Spaß in die Thematik bringen“, ergänzt Lilia Martens (rechts), die Klimaschutzmanagerin der Stadt Ratingen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel eine Nachhaltigkeits-Fahrradtour, die gemeinsam mit dem ADFC durchgeführt wird, ein Infostand auf dem Marktplatz mit der Verbraucherzentrale NRW, unterschiedliche Aktionen während der Fairen Woche sowie eine kostenlose Fahrrad-Waschaktion. 

Ratinger, die in dieser Zeit ihr Engagement zeigen und ebenfalls eine Aktion zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit „auf die Beine“ stellen möchten, können sich gerne auch noch kurzfristig an die städtischen Koordinatorinnen wenden, so dass die Information in der Programmübersicht auf der Internetseite eingefügt wird.

Das komplette Programm: www.stadt-ratingen.de/nachhaltigkeitstage.php

Werbung