Radwege wuchern wieder zu

Werbung

Lintorf/Breitscheid. Gerade erst wurde der Radweg an der Fritz-Bauer-Straße erneuert. Doch wie in der Vergangenheit wuchert der Weg bereits wieder zu (Foto). Davon seien aber auch andere Radwege in Ratingen betroffen, stellt die Bürger-Union Ratingen (BU) in einem Schreiben an Bürgermeister Klaus Pesch fest. Als Beispiel nennt die Wählervereinigung noch den Radweg vom Kreisverkehr Krummenweg Richtung Breitscheider Kreuz.

„Wir konnten bei unseren eigenen Erkundungsfahrten eine deutliche Zunahme der Radfahrer und Radfahrerinnen in Ratingen wahrnehmen. Leider wird aber das Fahrvergnügen auf den neuen Radwegen durch den mangelnden Rückschnitt des Grüns erheblich beeinträchtigt“, heißt es in dem Schreiben der Bürger-Union.

Für zahlreiche Radwege, zum Beispiel an der Fritz-Bauer-Straße und an der Kölner Straße, ist die Stadt nicht zuständig, weil es Landes- oder Bundesstraßen sind. Die Bürger-Union möchte mit ihrem Antrag erreichen, dass die Stadt in den fahrradfreundlichen Monaten den erforderlichen Rückschnitt des Straßengrüns, nicht nur an den städtischen Radwegen, sondern auch an den Radwegen der Kreis- und Landstraßen in einem erheblich kürzerem Rhythmus als derzeit vornimmt.

Foto: privat

Werbung