Lintorf. Der Pfarrkarneval in Lintorf hat erneut bewiesen, warum er als einer der absoluten Höhepunkte im lokalen Veranstaltungskalender gilt. Schon seit Monaten hieß es: Ausverkauft! Kein Wunder, denn die Mischung aus Tradition, Herzlichkeit und hochkarätigem Programm lockte auch 2026 wieder hunderte Jecken in den festlich geschmückten Pfarrsaal von St. Johannes.
Mittendrin im närrischen Treiben fanden sich hochrangige Ehrengäste der Gemeinde: Pastor Benedikt Zervosen, Kaplan Kingsly und Jugendreferentin Franziska Römelt ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den Bürgern zu feiern. Dass dieser Abend so reibungslos über die Bühne ging, ist dem Organisationsteam zu verdanken, das bereits seit Monaten akribisch geplant hatte. Die enorme Resonanz und die Begeisterung im Saal waren der verdiente Lohn für diese harte Arbeit.
Auch optisch wurde einiges geboten. Die Tanzgarden von Rot-Weiss Ratingen, Blau-Weiß Ratingen und die Angerfunken aus Angermund zeigten exzellente Auftritte. Man merkte jedem Schritt an, wie viel Zeit und Herzblut in die Vorbereitungen und Übungen geflossen waren.
Besonders gut war die Tanzgruppe der KFD. Als fester Programmpunkt aus der eigenen Gemeinde begeisterten sie am Ende mit einem Mitmachtanz, der niemanden mehr auf seinem Platz hielt. Für die humorvolle Note sorgte zudem das Männerballett St. Christophorus aus Breitscheid.
Nicht fehlen durfte natürlich der Besuch des Ratinger Prinzenpaares, das der Sitzung den offiziellen närrischen Glanz verlieh. Gegen Ende des Programms verwandelte Silke Zahlt den Pfarrsaal endgültig in ein Tollhaus. Die Stimmung erreichte ihren Siedepunkt.
Moderator Michael Wiesenhöfer führte wieder souverän durch das Programm.
Kaum aber war der letzte Ton verklungen, gab es bereits die ersten Anfragen, wann der Vorverkauf für 2027 startet. Ein schöneres Kompliment kann es für die Veranstalter kaum geben. Eines ist sicher: So kann und wird der Pfarrkarneval in Lintorf weitergehen!


