Musikalische Tournee im Haus Oberschlesien 

Werbung

Hösel. Was hat Leonhard Bernstein mit Oberschlesien zu tun? Auf Anhieb nichts, es sei denn der weltbekannte Konzertgitarrist Lucian Plessner interpretiert den Maestro, wie bei der weiteren Folge von „Salon Silesia“ – Musik aus und rund um Schlesien am Samstag, 8. Oktober, um 18 Uhr im Oktogon der Stiftung Haus Oberschlesien.

Denn Plessners Familie hat oberschlesische Wurzeln. Konkreter gesagt kommt sie aus der Stadt, die der Familie auch den Namen gab: Pless (heute Pszczyna). Diese wiederum ist für ihr prächtiges Schloss bekannt. Zu Zeiten der berühmten Fürstin „Daisy“ (Mary Theresa Olivia Cornwallis-West) war die fürstliche Residenz einer der Mittelpunkte der High-Society. Viele Größen des europäischen Adels gingen dort ein und aus aber auch Adlige aus aller Welt, wie der Maharadscha von Indien. Vor diesem Hintergrund ist der Wunsch und Plan entstanden, sowohl in Hösel als auch in der Heimat der Familie ein Konzert zu veranstalten. Der erste Aufschlag erfolgt nun im Haus Oberschlesien in Hösel. Auf dem Programm stehen Leonhard Bernstein, Alexandre Tansman und Isaac Albéniz. Unterstützt wird das Projekt vom Kulturreferenten für Oberschlesien.

Lucian Plessner, der in Köln lebt, brachte sich das Gitarrenspiel selbst bei und gab im Alter von fünfzehn Jahren seinen ersten Soloabend. Danach studierte er in der Klasse von Prof. Sasaki und erhielt Unterricht in der Violinklasse von Igor Ozim und dem Amadeus Quartett an der Musikhochschule Köln. Als Neunzehnjähriger traf er den legendären argentinischen Gitarristen und Sänger Eduardo Falú, der ihn einlud, ihn zu einigen seiner Konzerte zu begleiten. Diese Begegnung beeinflusste den jungen Gitarristen nachhaltig und führte zwanzig Jahre später erneut zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit (CD Folklore Virtuoso, acoustic music).

Nach seinem Studium lebte Plessner fünf Jahre in Córdoba, Andalusien. Dort wurde er von Alexis Weissenberg an Alicia de Larrocha empfohlen, mit der er sein spanisches Konzertrepertoire erarbeitete. Aufsehen erregte er in der Musikwelt, als ihn 1987 eine spanische Konzertagentur „als Ausländer“ für eine Solotournee durch das ganze Land engagierte. Furore machte der Künstler 1989 mit seinen Bearbeitungen der Musik Leonard Bernsteins für Konzertgitarre, zu denen er vom Komponisten selber angeregt und autorisiert wurde (CD Bernstein on Guitar, cpo / DeutschlandRadio). Mit diesem Programm gab er Konzerte von San Francisco bis nach Moskau, gastierte in Häusern wie der Musikhalle Hamburg, dem Konzerthaus Wien, N.Y.U., dem „Kfar Blum Festival“ in Israel zu Leonard Bernsteins fünften Todestag und den Settimane Musicali di Stresa e del Lago Maggiore, wo er neben Künstlern wie Vladimir Ashkenazy, Shlomo Mintz und Mstislav Rostropowich auftrat.

1994 spielte er sein Bernstein Programm Lord Yehudi Menuhin zu dessen Geburtstag vor. Seit 1996 wurde Lucian Plessner sechs Mal in Folge nach Russland eingeladen, gastierte dort beim Festival Moskauer Herbst, begleitete den Stummfilm Carmen von Ernst Lubitsch während der Lubitsch Retrospektive des Moskauer Kino Museums und gab in der Smolny Kathedrale von St. Petersburg den ersten Soloabend überhaupt.

„Wir freuen uns einen weltbekannten Künstler nach Hösel einladen zu können, der auch noch oberschlesische Wurzeln hat“, sagt Kulturreferent David Skrabania.

Karten für das Konzert gibt es für 20 Euro über die Seite des Oberschlesischen Landesmuseums (oslm.de) oder für 25 Euro an der Abendkasse zu kaufen.

Foto: privat

Werbung