Mitgliederversammlung des Ratinger Heimatvereins

Werbung

Ratingen. Am Donnerstag, 20. April, 19.30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Vereins für Heimatkunde und Heimatpflege Ratingen im Angersaal Stadthalle, Schützenstraße 1, statt. Im Anschluss an die Versammlung hält Hans Müskens einen Vortrag über „Heimatklänge – Analyse einer Zeitschrift aus dem ersten Weltkrieg“. 

Es gibt „Schätze“, die sind mehr im Verborgenen, fristen ihr Dasein in Archiven oder Bücherschränken. Ein solcher „Schatz“ ist die Zeitschrift „Heimatklänge“. Sie wurde von den katholischen Geistlichen des Dekanats Ratingen im Ersten Weltkrieg an die Soldaten im Feld verschickt.

Für den heutigen Leser ist es eine wertvolle Sammlung von ganz unterschiedlicher Information auf fast 700 Seiten. Herausgegeben wurde sie von Professor Arnold Dresen, einem Lehrer am Gymnasium, der auch viele Schriften zur Ortsgeschichte veröffentlicht hat.

Der Vortrag ist der Versuch einer Analyse dieser Zeitschrift, in der anfänglich Kriegsbegeisterung vorherrscht, dann aber im Verlauf des Krieges auch kritische Töne anklingen.

Da einige Mitglieder des Vereins ihre Jahresgaben 2022 (Quecke Nr. 92 und Malbuch zum Wimmelbuch) noch nicht abgeholt haben, liegen diese noch einmal zum Mitnehmen bereit.

Werbung