Mit-Mach-Führung „Baumwolle spinnen“

Werbung

Ratingen. Das LVR-Industriemuseum Cromford lädt am Sonntag, 15. Januar, 11:30 Uhr zu einer etwa einstündigen Mit-Mach-Führung für Familien ein. Familien können dem Rohstoff Baumwolle auf die Spur kommen und selbst aktiv werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze sind allerdings auf 20 begrenzt. Karten sind vorab buchbar unter www.shop.industriemuseum.lvr.de

Wer aus der Familie kann am besten einen Faden spinnen? Die Kinder? Oder doch die Eltern oder Großeltern? Gute Vorbereitung ist alles, um aus der Baumwolle mit den Fingern einen Faden zu spinnen: Am Schlagtisch wird die Baumwolle aufgelockert und gereinigt, anschließend muss sie kardiert, also gekämmt, und das Vlies zu einer Rolle aufgewickelt werden. Und dann zeigt sich, wer am geschicktesten aus der Watterolle Fasern ausziehen und verdrehen kann!

Das jedenfalls konnte der Unternehmer Johann Gottfried Brügelmann von dem Garn behaupten, das er seit 1783 in der ersten Fabrik auf dem Kontinent herstellte. Auch heute noch kann man sich in der Hohen Fabrik überzeugen: Die Water Frame spinnt schneller als es mit der Hand möglich ist. Und sie wickelt einen starken, festen Faden auf ihre Spulen.

Anmeldung für die öffentliche Führung zur Mit-Mach-Führung unter Kulturinfo Rheinland, Telefon 02234/9921-555. Eintritt- und Führungsentgelt für Erwachsene 10,50 Euro, Kinder und Jugendliche drei Euro.

Werbung