Lampisten: Viele Gäste bei Wageneinweihung

Werbung

Lintorf. Die Einweihung des Karnevalswagens der Lampisten am Samstagnachmittag lockte viele Besucher auf den Schützenplatz am Thunesweg. Bei kühlen Getränken und gar nicht so kühlem Wetter warteten sie gespannt auf die Enthüllung des zweiten Motivwagens des recht kleinen, aber sehr aktiven Vereins. Leichte Regenschauer konnten den Jecken den Spaß nicht verderben.

Melanie Meyer, Vorsitzende der Lampisten, begrüßte zahlreiche Gäste auf dem Schützenplatz, darunter der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer, der aber auch Mitglied der Lampisten ist, und Schützenchef Andreas Kellersmann, Hausherr auf dem Schützenplatz. Da der Motivwagen der Lampisten dem Respekt gegenüber der sogenannten Blaulichtfamilie gewidmet ist, war, als Chef der Kreispolizeibehörde, auch Landrat Thomas Hendele aus Mettmann gekommen. Polizeichef Frank Bauernfeind nahm an der Einweihung teil, ebenso wie der Ratinger Feuerwehrchef René Schubert. THW, DRK, Malteser und Feuerwehr waren mit vielen Ehrenamtlichen gekommen, um ein wenig mitzufeiern.

Im Karneval darf natürlich der Karnevalsprinz bei einer Wageneinweihung nicht fehlen. Das Ratinger Prinzenpaar Daniel I. und Petra II. kam dann auch gleich mit einem ganzen Reisebus nach Lintorf.

Karnevalsprinz Daniel I. zeigte zu Beginn seiner kurzen Ansprache auf die vielen Besucher der Wageneinweihung, unter denen aber nur sehr wenige verkleidet waren. „Damit das hier ein bisschen bunter ist, habe ich ganz viele Karnevalisten aus Ratingen in ihren farbenfrohen Uniformen mitgebracht“, sagte Daniel I. und zeigte auf sein umfangreiches Gefolge.

Später wurde schließlich der Motivwagen enthüllt. An dem Wagen hatten die 18 Mitglieder des Vereins rund 2000 Stunden gearbeitet. An diesem Sonntag, 11. Februar, nehmen die Lampisten mit ihrem Motivwagen am Kinderkarnevalszug in Lintorf teil. Am Rosenmontag sind sie dann beim Rosenmontagszug in Ratingen.

Werbung