KÖB: Literarischer Sonntagskaffee ein Erfolg

Werbung

Lintorf. Der erste Literarische Sonntagskaffee der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Anna im Pfarrzentrum St. Johannes war ein großer Erfolg. Knapp 20 Literatur begeisterte Besucherinnen und Besucher kamen zu der Buchvorstellung .

Stefanie Kellersmann (Foto) stellte das Buch „Das Haus der Frauen“ von Laetitia Colombani vor. Colombani erzählt in ihrem 2020 im Fischer Verlag erschienenen Roman von heldenhaften Frauen. In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im „Haus der Frauen“ schreibt sie im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe – an die Ausländerbehörde, den zurück gelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten. Doch wer war die mutige Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.
Ein ergreifender Roman über mutige Frauen und ein Plädoyer für mehr Solidarität.

Die Besucherinnen und Besucher beim ersten Literarischen Sonntagskaffee waren begeistert vom Vortrag. Dazu gab es – passend zum Sonntagskaffee – selbstgebackenen Kuchen im Pfarrsaal.

„Die Veranstaltung war kostenlos, natürlich freuen wir uns über 120 Euro Spenden“, berichtet Stefanie Kellersmann. Davon gehen 60 Euro an das Frauenhaus Mettmann. Der Rest geht ist für die KÖB St. Anna, für die neue Möbel angeschafft werden sollen.

Der nächste Literarische Sonntagskaffee findet 21. Juli im Pfarrzentrum St. Johannes, Am Löken 69, statt.

Foto: privat

Werbung