Kinderkarnevalszug im Schnee?

Werbung

Lintorf. Am Sonntag, 19. Februar, zieht nach dreijähriger Pause endlich wieder der Kinderkarnevalszug durch Lintorf. Liegt dann auch wieder Schnee wie 2014? Vor neun Jahren fand der Zug fast zur gleichen Zeit, nämlich am 14. Februar, statt. Zumindest herrscht derzeit winterliches Wetter. Es ist kalt in Lintorf. Aber die Jecken sind sich einig: Winter hin oder her, Hauptsache der Zug findet endlich wieder statt.

Der Zug beginnt wie gewohnt um 14:11 Uhr. Doch bereits ab 13 Uhr stellen sich die Zugteilnehmer auf der Krummenweger Straße und am Ulenbroich auf. Zugleiter Max Ellinghaus bittet um Verständnis, dass ab dann auch der Ortskern für den Autoverkehr gesperrt sein wird.

Immerhin 30 Fußgruppen und Motivwagen sind für den Zug gemeldet. „Alleine die Johann-Peter-Melchior-Schule hat um die 200 Teilnehmer gemeldet“, sagt Max Ellinghaus im Gespräch mit dem Lintorfer. Für Musikgruppen sorgen für die musikalische Begleitung. Aber auch von dem einen oder anderen Motivwagen wird Karnevalsmusik auf dem Zugweg zu hören sein.

Zum Glück brauchen die Lintorfer kein Auto, um zum Kinderkarnevalszug zu kommen. Parkplätze stehen am Sportpark an der Götschenbeck zur Verfügung. Von dort aus können die Zuschauer dann mit der Rheinbahn nach Lintorf fahren.

Nachdem der letzte Kinderkarnevalszug 2019 durch Lintorf zog, fiebert Max Ellinghaus dem Zug entgegen. Er hofft, dass das Wetter mitspielt und dass ganz viele Lintorfer und auswärtige Jecken kommen werden.

„Aber so eine Veranstaltung ist nur mit Hilfe ganz vieler Helfer und Unterstützer möglich“, sagt der Zugleiter im Gespräch. Deshalb gilt sein Dank vor allem der Stadt Ratingen, den Stadtwerken Ratingen, dem THW, der Feuerwehr und den verschiedenen Sanitätsdiensten.

KG Stadtgarde Funken Rot-Wiss auf dem Weg zum Kinderkarnevalszug 2014

Werbung