Im Gespräch: Kirchenmusiker Oskar Gottlieb Blarr

Werbung

Foto: Pixabay

Düsseldorf. Am Dienstag, 26. März, um 19 Uhr ist Komponist und Kirchenmusiker Oskar Gottlieb Blarr bei „Musik zu Gast!“ Gesprächspartner von Thomas Blomenkamp im Stadtfenster der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Der aus Ostpreußen stammende Oskar Gottlieb Blarr kam 1961 ins Rheinland und wurde Kirchenmusiker an der Neanderkirche. Er studierte Komposition unter anderem bei Bernd Alois Zimmermann, Krzysztof Penderecki, Milko Kelemen und Günther Becker. Über vier Jahrzehnte organisierte er die erfolgreiche Konzertreihe „3 x neu“ mit neuer Musik sowie Komponisten und Interpreten aus Düsseldorf und aller Welt. Viele seiner Kompositionen sind von Aufenthalten im vorderen Orient – insbesondere in Jerusalem – geprägt. Er pflegt aber auch enge Beziehungen nach Ostpreußen, ins heutige Polen, wo er sich für den Erhalt alter Orgeln einsetzt. Am 6. Mai 2024 feiert Oskar Gottlieb Blarr seinen 90. Geburtstag.

Werbung