Großes Fest im Cromford-Park

Werbung

Ratingen. Das Fest im Cromford-Park startet am Samstag, 4. Juli, von 17 bis 20 Uhr mit einer Open Stage unter dem Motto „Generation Zukunft – Music Poetry & Art“ mit jungen Musikern, die auf der Bühne ihr Können zeigen. Am Sonntag, 5. Juli, erwartet die Besucher von 11 bis 17 Uhr das traditionelle Park- und Kinderfest vor der prächtigen Kulisse des Herrenhauses.

Ergänzend zu den kulinarischen Angeboten der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford, des Foodtrucks Fettehenne und einem erlesenen Weinangebot erleben die Besucher ein vielfältiges Bühnenprogramm.

Dieses beginnt um 11 Uhr nach der Begrüßung und Eröffnung des Festes durch die Vorsitzende der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford Hannelore Hanning mit der Big Band „Swing de Cologne“ unter der Leitung von Uwe Fitzner.

Gegen 13 Uhr wird die Big Band durch die Taiko Lions mit ihren beeindruckenden Trommelwirbeln abgelöst. Gegen 13:20 Uhr begrüßt der Schirmherr des Festes Bürgermeister Patrick Anders die Gäste und ganz besonders die englische Delegation aus Cromford UK, die der Einladung der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford zum Jubiläum „750 Jahre Ratingen“ gefolgt ist. Dieser Besuch ist besonders erfreulich, da die englischen Gäste für die Arkwright Society tätig sind und die Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford seit zwei Jahren dort die Mitgliedschaft haben.

Ab 13:40 Uhr präsentieren die Siegerinnen der Gruppe SpeechFlow aus dem Schülerwettbewerb des changes.AWARD – damaliges Motto Invent today – Innovate tomorrow! exklusiv noch einmal ihr Ergebnis von 2025 und geben einen Ausblick auf die Einlösung ihres Preises – die Reise nach Tokio zu Mitsubishi Electric.

Gegen 14 Uhr leitet Louis Steininger, der die Gruppe SpeechFlow als ehemaliger Coach nach Japan begleitet und die Präsentation moderiert, dann über zur Präsentation und Siegerehrung der Gewinner aus dem Innovationsförderpreis 2026, den er und sein Team initiiert haben.

Gegenüber von Bühne und Zelt findet parallel das Kinderfest des LVR-Industriemuseums Textilfabrik Cromford statt. Unter Federführung von Museumsleiterin Claudia Gottfried erwartet die kleinen und großen Besucher auf der großen Wiese vor dem Herrenhaus Spiel, Spaß und kreative Aktionen, Hineinschlüpfen in historische Kostüme wie im 18. Jahrhundert und fotografisches Verewigen vor dem Herrenhaus.

Ohne Sponsoren und deren Unterstützung wäre dieses Fest in diesem Format mit all den musikalischen und kulinarischen Genüssenbei freiem Eintritt nicht zu stemmen. „Daher danken wir sehr herzlich der Sparkasse HRV, den Stadtwerken Ratingen, der Stadt Ratingen, der Margarete-Tünkers-Stiftung, der Firma Tünkers Maschinenbau GmbH, dem Flughafen Düsseldorf und den vielen anderen Sponsoren, die sich dem LVR-Industriemuseum verbunden fühlen und sich unterstützend in vielfältiger Form einbringen“, so Hannelore Hanning.