Förderverein: Pflegesessel für Marienkrankenhaus

Werbung

Ratingen. Die Patienten lieben ihn, den neuen Pflegesessel auf der Station 4B der Orthopädie und Unfallchirurgie im Sankt Marien Krankenhaus (SMKR). Der multifunktionale Reha-Sessel ist eine Spende des Fördervereins Marien-Krankenhaus Ratingen und der neue Lieblingsplatz der Patienten auf der orthopädisch-unfallchirurgischen Station.

„Chefärztin Dr. Pamela Gimmler war mit dem Wunsch nach einem Pflegesessel an uns herangetreten und hat uns schnell von den Vorzügen überzeugt“, sagt Ewald Vielhaus, Vorsitzender des Fördervereins. Deshalb sei es für den Förderverein selbstverständlich gewesen, die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie  und Handchirurgie mit einer Schenkung zu unterstützen. „Und wie ich sehe, war das genau richtig“, freut sich Ewald Vielhaus.

„Wir sind sehr dankbar für die Spende des Fördervereins“, sagt Pamela Gimmler, Chefärztin der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie. „Mit seiner Funktionalität leistet der Pflegesessel einen tollen Beitrag zur Verbesserung des Patientenerlebnisses und zur Unterstützung unserer Pflegekräfte.“

Der Pflegesessel diene vornehmlich zur Mobilisation der Patienten und erleichtere die Arbeit der Pflegekräfte und Physiotherapeuten, so Gimmler. Außerdem sei er ein hervorragender Anreiz für die Patienten, in die Eigenaktivität zurückzukehren. „So trägt der Sessel hervorragend zur Prophylaxe gegen Thrombosen, Lungenentzündung oder Druckstellen bei“, erklärt die Unfallchirurgin. Und Rosa Simon, Stationsleitung der 4B, ergänzt: „Der Sessel ist wirklich heiß begehrt bei unseren Patienten. Sie freuen sich jedes Mal darauf, wenn sie ihn nutzen können.“

Da die Anschaffung des Pflegesessels ein so großer Erfolg ist, kann sich Ewald Vielhaus gut vorstellen, dass der Förderverein einen weiteren für die Unfallchirurgie kauft.

Foto: SMKR

Werbung