Lintorf. Der Kreis der Evangelischen Frauen in Lintorf lädt für Mittwoch, 8. April, um 14:30 Uhr zu einem interessanten Filmvortrag ein. Die Vorstellung des Filmes „Die Welt rettet Abu Simbel“ findet im evangelischen Gemeindezentrum, Bleibergweg 78, statt. Der Eintritt ist frei.
Der Filmvortrag bietet eine faszinierende Gelegenheit, einen Einblick in die beeindruckende Rettungsaktion der Felsentempel von Abu Simbel zu gewinnen. Diese einzigartigen Monumentalbauten, die unter Pharao Ramses II vor über 3.000 Jahren geschaffen wurden, mussten in den 1960er Jahren aufgrund des Baus des Assuan-Staudamms vor den drohenden Fluten gerettet werden.
Der Film, präsentiert von Ernst Rieder, beleuchtet nicht nur die aufwendigen technischen Details dieser spektakulären Umsetzung, sondern auch die Hintergründe zur Geschichte und Bedeutung der Tempelanlage. Besonders spannend für die Zuschauer dürfte der lokale Bezug sein, den Rieder in seinem Vortrag herstellt. Er zeigt, wie auch Lintorf mit einem Anteil an diesem modernen Weltwunder beigetragen hat.
Die Veranstaltung richtet sich an ein breites Publikum, nicht nur an jene, die bereits selbst eine Nilfahrt unternommen haben oder die Tempelanlagen kennen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, mehr über die Verbindung von archäologischem Erbe und moderner Ingenieurskunst zu erfahren.
Um planen zu können bitte anmelden, Telefon 02102-69627 oder 02102-34570.


