Familienführung im Museum Cromford

Werbung

Ratingen. Am Sonntag, 20. August,14 bis 15:30 Uhr lädt das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford, Cromforder Allee 22, zur Familienführung „Kindheit in Cromford“ ein.

Gegensätzlicher konnte Kindheit kaum sein: Vor 200 Jahren arbeiteten schon sechsjährige Kinder in Cromford an den Spinnmaschinen, manchmal zusammen mit älteren Geschwistern oder ihren Eltern. Mit dem Lohn, den sie nach einem zehnstündigen Arbeitstag bekamen, unterstützten sie ihre Familien. Ganz anders sah dagegen die Kindheit von Johann Gottfried und Jakob Wilhelm aus, die als Söhne des Fabrikgründers Brügelmann im Herrenhaus Cromford aufwuchsen. Sie lernten lesen, schreiben und rechnen und sollten später die Baumwollspinnerei leiten.

Die Führung durch Fabrik und Herrenhaus schildert anschaulich die unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder.

Die Führung ist für Kinder ab neun Jahren geeignet. Die Teilnahmen kostet für Kinder drei Euro, für Erwachsene 10,50 Euro einschließlich Museumseintritt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze sind allerdings auf 20 begrenzt. Karten sind vorab buchbar, Telefon 02234/9921555 oder www.shop.industriemuseum.lvr.de.

Foto: LVR Industriemuseum Cromford

Werbung