Erste Bücher im dritten Lintorfer Bücherschrank

Werbung

Lintorf. Am Donnerstag, 23. März, eröffnete die Dumeklemmerstiftung offiziell den öffentlichen Bücherschrank an der Speestraße. Aurelié Germès und Erhard Raßloff vom Vorstand der Stiftung übergaben den Schrank gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister Ewald Vielhaus den Lintorfern. Mit dabei waren Edeltraud Bell, die die Idee zu diesem dritten öffentlichen Bücherschrank in Lintorf hatte, sowie die zufällig in Ratingen weilende stellvertretende Bürgermeisterin der Ratinger Partnerstadt Maubeuge, Annick Lebrun.

Nach zwölfmonatiger Planungszeit wurde der 350 Kilo schwere Schrank durch aufgestellt. Aurelié Germès vom Vorstand der Ratinger Dumeklemmerstiftung und der ehemalige Vorsitzende der Stiftung Alexander Heinz stellten die ersten Bücher in den Schrank.

Projektleiter Erhard Raßloff erklärte: „Dies ist der dritte öffentliche Bücherschrank der Dumeklemmerstiftung in Ratingen.“ Der erste wurde 2013 in Ratingen-Mitte und der zweite 2014 in Ratingen-West aufgestellt. Beide Bücherschränke erfreuten sich großer Beliebtheit, so Raßloff. Einen vierten Bücherschrank plant die Stiftung in Hösel. Dafür müssen allerdings noch spenden gesammelt werden.

Der Lintorfer Bücherschrank kostete rund 10.500 Euro. Die Stadt finanziert davon 7000 Euro aus dem städtischen Haushalt. Den Rest von 3500 Euro steuert die Dumeklemmerstiftung aus Spenden und Landesmitteln bei. 

Die beiden anderen Lintorfer Bücherschränke stehen im alten Rathaus und vor einer Arztpraxis an der Krummenweger Straße.

Foto: Alexander Heinz – DKS

Werbung