Dritter Bücherschrank kommt wirklich jetzt

Werbung

Lintorf. An diesem Dienstagmorgen, 14. März, begann die Stadt mit den Arbeiten am Fundament für den dritten Lintorfer Bücherschrank. Er wird auf der Speestraße vor dem Drogeriemarkt aufgestellt.

Der „BOKX Lintorf“ genannte Bücherschrank wird am kommenden Donnerstag, 23. März, vormittags durch die Firma urbanlife e.G. aufgestellt.

„Dadurch erhalten die bereits in Lintorf bestehenden Bücherschränke im alten Rathaus und vor einer Arztpraxis an der Krummenweger Straße eine gute Ergänzung“, findet Erhard Raßloff von der Dumeklemmerstiftung. Die Dumeklemmerstiftung hatte die Aufstellung veranlasst.

Der Bücherschrank kostet rund 10.500 Euro. Die Stadt finanziert davon 7000 Euro aus dem städtischen Haushalt. Den Rest von 3500 Euro steuert die Dumeklemmerstiftung aus Spenden und Landesmitteln bei. 

Bei der geplanten Umgestaltung der Speestraße ab 2024 wird der Bücherschrank dann vermutlich wieder abgebaut werden müssen. „Die paar tausend Euro für das Umsetzen des Bücherschrankes während der Bauarbeiten wird die Stadt schon haben“, tat Planungsdezernentin Petra Cremer in einer Sitzung des Bezirksausschusses Lintorf-Breitscheid den Einwand der Kommunalpolitiker ab. Detlef Czoske, Ratsmitglied der Bürger-Union, hatte auf die geplante Umgestaltung hingewiesen. Auch die Christdemokraten waren für einen Aufschub bis nach der Neugestaltung der Lintorfer Einkaufsmeile.

Werbung