Dialogforum Ortsmitte Lintorf gestartet

Werbung

Lintorf. Am Mittwoch, 22. März, traf sich das Dialogforum für das Projekt zur Neugestaltung der Ortsmitte, vor allem der Speestraße, zu seiner konstituierenden Sitzung. In diesem Beteiligungsformat diskutieren Vertreterinnen und Vertreter von Interessensgruppen, der Stadtverwaltung und „ganz normale“ Lintorferinnen und Lintorfer. Moderiert wird die Beratung durch den Dienstleister IKU Die Dialoggestalter, der vielen Lintorfern bereits durch die Infomesse vom November vergangenen Jahres im alten Rathaus bekannt ist.

Bei der konkreten Planung für die Dorfmitte setzt die Stadt von Anfang an auf eine breite Beteiligung der Lintorfer. Zum Beteiligungsprozess gehören die Internetseite www.ratingen-speestrasse.de, ein Newsletter mit Information zu aktuellen Entwicklungen und eben das Dialogforum, in dem über die Planung eingehend beraten wird.

In den nichtöffentlichen Gruppensitzungen ist das Engagement der „ganz normalen“ Lintorfer von besonderem Wert. Diese sechsköpfige Personengruppe hatte sich auf der Infomesse für das Dialogforum beworben und wurde ausgelost. Zum Dialogforum gehören außerdem jeweils zwei Repräsentanten des Seniorenrates, des Jugendrates, der Werbegemeinschaft Lintorf, der Lintorfer Heimatfreunde und der Aktionsgemeinschaft für Behinderte.

Die Tagesordnung der ersten Sitzung sah nach einem ausführlichen Kennenlernen die Verabredung einer Geschäftsordnung und einen ausführlichen Sachstandsbericht von Frank Boberg, dem Abteilungsleiter für Stadtplanung bei der Stadt Ratingen, vor. Bereits zum Auftakt wurde im Dialogforum angeregt diskutiert. In einem Themenspeicher wurden zu klärende Fragen gesammelt: Parkraum, Zusammenhang und Abhängigkeiten der verschiedenen (Teil-)Projekte für Lintorf, „Gute Beispiele“ und Auswirkungen solcher Vorhaben auf kleine Stadtteilzentren.

Wie es mit dem Planungsprozess für die Lintorfer Ortsmitte weitergeht, wird in konkreten Planungen weiter ausformuliert. Die weiteren Beratungen unter Beteiligung der Lintorfer werden in diesen Planungsprozess einfließen und diskutiert. Die Entwicklung hängt aber auch von anderen Vorhaben ab, die großen Einfluss auf die Entwicklung Lintorfs haben, insbesondere die Bahnunterführung an der Kalkumer Straße. Daher lassen sich zurzeit keine Angaben zum Zeitplan machen. Das Dialogforum wird den Prozess in jedem Fall eng begleiten und auch für einen möglichst guten Wissenstransfer sorgen. Die Protokolle der Sitzungen werden auf der Projektinternetseite möglichst schnell öffentlich gemacht.

Hintergrund
Im Mittelpunkt des von der Stadt Ratingen angestoßenen und vom Land geförderten Planungsprozesses steht die Frage, wohin sich die Lintorfer Ortsmitte entwickeln soll. Es geht um mehr Aufenthaltsqualität im zentralen Teil rund um Speestraße, Lintorfer Markt und Konrad-Adenauer-Platz, um die im Großen und Ganzen noch intakte Geschäftslage für die Zukunft zu erhalten. Dies soll durch eine Neuordnung des Straßenraums, mehr Grün und größere Flächen für die Außengastronomie erreicht werden.

www.ratingen-speestrasse.de

So könnte die Speestraße einmal aussehen (Visualisierung:  KRAFT.RAUM. und Christian Marrero/Büro RENDERCIRCLE)

Werbung