Citylauf – ein Lauf für Lintorf

Werbung

Lintorf. Am Sonntagvormittag stand Lintorf ganz im Zeichen des Citylaufs. Ob Bambini oder Senioren und Seniorinnen, alle gingen mit viel Ehrgeiz in die verschiedenen Läufe. Udo Middendorf, Vorsitzender des TuS 08 Lintorf, war zufrieden mit der Veranstaltung. Die Zuschauer applaudierten den Sportlern beim Zieleinlauf.

„Wir sind mit der Zahl der Meldungen sehr zufrieden“, sagte Udo Middendorf dem Lintorfer. Vielleicht hätte es noch Nachmeldungen gegeben, wenn diese möglich gewesen wären. Doch Middendorf vermutet, dass hauptsächlich Spitzenläufer diese Angebot nutzen. Die Lintorfer und Sportler aus der Umgebung hätten sich zahlreich angemeldet. Und die seien die Zielgruppe der Veranstaltung. „Der Citylauf ist ein Lauf für Lintorf“, so Middendorf.

Die Kleinsten eröffneten den Wettkampftag um 10:30 Uhr. Auf der 400-Meter-Runde wurden die meisten von einem Elternteil begleitet. Moderator Marcus Eichler: „Hoffentlich kommen alle Eltern auch ins Ziel.“

Bei den Läufen der Kleinen (400 und 800 Meter) geht es um den Spaß am Sport, an der Leichtathletik. Die Zeit wird nicht gemessen. Im Ziel bekommt jeder eine Medaille. Stolz präsentieren die Kinder im Ziel ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern die verdiente Medaille.

Erst bei den Läufen ab 1000 Meter lief die Stoppuhr mit, gab es am Ende eine Siegerehrung für die Gewinner und Gewinnerinnen. Kindergärten, Schulen und die Kinderabteilungen der Sportvereine schickten viele Wettkämpfer auf die Strecken. Für alle ein unvergessliches Erblebnis.

Bei den Hauptläufen über 5000 und 10.000 Meter spielt dann doch der sportliche Erfolg eine größere Rolle. Über 5000 Meter gewann bei den Männern Marcel Hausberg vom ASV Duisburg in hervorragenden 16:14 Minuten, bei den Frauen siegte Annika Börner vom Ayyo Team Essen in sehr guten 16:57 Minuten. Katharina Wehr vom ASV Duisburg gewann die 10.000 Meter in 35:50 Minuten. Sieger bei den Männern war Rachid Soufi, ebenfalls ASV Duisburg, in 31:57 Minuten.

Damit die Veranstaltung reibungslos über die Bühne gehen konnte, waren zahlreiche Helfer und Helferinnen nötig. Ob Verkehrskadetten oder Deutsches Rotes Kreuz oder die vielen Helfer vom TuS 08 Lintorf und vom Lauftreff Lintorf – ohne sie geht nichts. Udo Middendorf: „Ich danke den vielen Helfern und Helferinnen ganz, ganz herzlich für ihren Einsatz.“

Werbung