Citylauf: 1000 Teilnehmer angepeilt

Werbung

Lintorf. Rund 1000 Läufer und Läuferinnen erwarten die Verantwortlichen beim TuS 08 Lintorf für den 14. Citylauf am 16. April. Das sagte TuS-Vorstand Udo Middendorf bei der Pressekonferenz am Montag in der Vereinsgeschäftsstelle. Auch die Schülerläufe werden wieder auf der Speestraße durchgeführt. Marcus Eichler und Gladys Just werden die Moderation der Läufe übernehmen.

Bisher haben sich knapp 300 Läufer und Läuferinnen für den ersten vollständigen Lintorfer Citylauf nach der Coronapause angemeldet. Die für die Veranstaltung Verantwortlichen vom TuS 08 Lintorf, Hagen Schink und Tim Matzaitis, berichten, dass – im Gegensatz zum vergangenen Jahr – nun auch die Schülerläufe wieder auf der Speestraße durchgeführt werden. Im vergangenen Jahr waren die zu einem späteren Zeitpunkt im Stadion an der Jahnstraße gelaufen worden.

Eine Anmeldung ist nur noch online möglich. Die Startnummern werden mit der Post zugeschickt. Meldeschluss ist am Donnerstag, 6. April, 24 Uhr. Nachmeldungen sind nicht möglich. Ein Wettkampfbüro gibt es am Lauftag nicht.

Der langjährige Moderator des Laufs, Burkhard Swara, hatte frühzeitig seinen Rückzug bekanntgeben. Dafür gewann Marcus Eichler die bekannte Lintorfer Läuferin Gladys Just als Mit-Moderatorin. Just hat die Wettkmapflaufschuhe zwischenzeitlich an den Nagel gehängt.

Marcus Eichler rechnet nicht damit, dass die Streckenrekorde auf den beiden Strecken, 5000 und 10.000 Meter, gebrochen werden. Mit schnellen Endzeiten rechnet er trotzdem. Bei den Frauen erwartet er über 10.000 Meter eine Siegerzeit zwischen 36 und 38 Minuten, bei den Männern rechnet er mit einer Siegerzeit um die 33 Minuten.

Über 5000 Meter vermutet Marcus Eichler ein sehr schnelles Rennen. Denn hier sind bereits einige sehr talentierte junge Athleten des Triathlon Teams Ratingen und des ASV Duisburg gemeldet.

Übrigens zählt der Citylauf wieder zum Ratinger Sparkassen-Cup. Zu der Laufserie zählen neben dem Citylauf der Ratinger Neujahrslauf, die Breitscheider Nacht und der Ratinger Seeuferlauf.

TuS-Vorstand Udo Middendorf weist daraufhin, dass eine so große Veranstaltung ohne ehrenamtliche Helfer und Sponsoren nicht möglich ist. Er dankt dem Flughafen Düsseldorf, den Stadtwerken Ratingen, der Sparkasse HRV, Ford Kneifel, Optik Kögler, Sauber Sommer und Kathis und Mannis Imbiss für die großzügige Unterstützung.

Zwar übernehmen die Verkehrskadetten Mettmann wieder die Sperrung der Straßen, trotzdem werden noch ehrenamtliche Helfer benötigt. Wer noch helfen möchte, kann sich bei Tim Matzaitis, Telefon 02102/740050, melden.

Online-Anmeldung

Foto (von links): Udo Middendorf, Hagen Schink, Tim Matzaitis und Marcus Eichler

Werbung