Buß- und Schweigegang der Männer

Werbung

Ratingen. Der Buß- und Schweigegang der Männer findet am Samstag, 25. März, 18 Uhr statt. Treffpunkt ist die Kirche Heilig Geist, Maximilian-Kolbe-Platz, über St. Josef in Eckamp nach St. Peter und Paul in Ratingen. Dort findet um 20 Uhr der Abschlussgottesdienst statt. Der Buß- und Schweigegang steht unter dem Leitwort „Wir machen uns stark für eine friedliche Welt“.

Nachdem im letztem Jahr unter dem Thema „Dunkle Vergangenheit sichtbar machen“ an den Stolpersteinen in der Stadt an die Greultaten in der NS-Zeit erinnert wurde, möchten die Organisatoren in diesem Jahr die Sehnsucht nach Frieden in vielen Teilen der Welt aufgreifen. Sie wollen mit Gleichgesinnten als Christen Farbe bekennen und  Missstände benennen und Fürsprache halten für die Opfer der Willkür.

Der Bußgang hat seinen Ursprung 1931 in Köln. In der Zeitenwende zum Nationalsozialismus und während der Nazizeit bekannten sich tausende katholischer Männer in Köln zu ihrem Glauben. Sie zogen schweigend und still betend aus allen Stadtteilen zur Gnadenkapelle nach Köln-Kalk. Nur ein schlichtes Holzkreuz wurde voran getragen.

Es war ein Protest gegen die gesellschaftlichen Veränderungen. Während der Nazizeit breitete sich diese Art des stillen Protestes und des Glaubensbekenntnisses im gesamten Erzbistum Köln aus. Besonders nach dem Krieg fand der Bußgang neue Bedeutung. Seit damals findet er auch im Dekanat Ratingen statt.

Foto: privat

Werbung