Barbies Geburtstag im Spielzeugmuseum

Werbung

Ratingen. Am 9. März 1959 wurde die erste Barbiepuppe der Firma Mattel bei der Spielzeugwarenmesse in New York vorgestellt. Das war der Anfang einer bis heute andauernden Erfolgsgeschichte. Aus diesem Anlass findet am Samstag, 9. März, um 15 Uhr eine Führung für Kinder und Erwachsene durch die Ausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere“ im Spielzeugmuseum im Trinsenturm, Wehrgang 1, statt.

In der Ausstellung wird die Berufs- und Lebenswelt der Frau von 1960 bis heute beleuchtet. Barbiepuppen, Kleidung, Wohn- und Arbeitsräume sowie Accessoires werden facettenreich inszeniert. Deutlich werden dabei die Veränderungen der Berufsbilder, die zunehmende Berufstätigkeit der Frau sowie der Wandel des Rollenverständnisses. Mit der Präsentation werden darüber hinaus junge Menschen dazu angeregt, sich mit verschiedenen Berufsbildern auseinanderzusetzen. Das Thema Inklusion und Diversität ist ein Bestandteil der Ausstellung.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Ausstellung läuft noch bis zum 13. Oktober.

Werbung