Amnesty International im Tragödchen

Werbung

Ratingen. Am Donnerstag, 21. März, 20 Uhr ist die Gruppe Ratingen von Amnesty International zu Gast im Buch-Café Peter und Paula, Grütstraße 3-7. Im geopolitischen Tragödchen ist Äthiopien der Schwerpunkt. Der Eintritt kostet 15 Euro, Ermäßigung auf Nachfrage.

Äthiopien ist der älteste durchgehend unabhängige und heute noch bestehende Staat Afrikas. Damit ist Äthiopien auch einer der ältesten Staaten der Welt. Dort leben rund 80 Volksgruppen und es gibt 200 Sprachen und Dialekte.

Asfa-Wossen Asserate hat sich in seinen Büchern intensiv mit Kultur sowohl in Deutschland, seiner jetzigen Heimat, wie auch in Äthiopien, wo er aufgewachsen ist, auseinandergesetzt. In „Wer Europa bewahren will, muss Afrika retten“, beleuchtet er die Gründe, warum Menschen Afrika verlassen und ihr Glück in Europa suchen.

In der Veranstaltung wird das Buch vorgestellt. Weiter wird die Situation der Menschenrechte in Äthiopien beleuchtet. Hier ist ein Schwerpunkt der Umgang Äthiopiens mit Flüchtlingen, sowohl aus dem eigenen Land wie aus Nachbarländern. Äthiopien hat in den letzten Jahren fast eine Million Flüchtlinge aus Nachbarländern und dem Jemen aufgenommen. Gleichzeitig sind derzeit innerhalb von Äthiopien geschätzt 4,4 Millionen Menschen Binnenflüchtlinge. Sie sind innerhalb von Äthiopien auf Grund bewaffneter Auseinandersetzungen oder Nahrungsmittelknappheit auf der Flucht.

Foto: Pixabay

Werbung