Hösel. Es war ein vielversprechender Jahresauftakt der – von der Sparkasse Ratingen geförderten – Sonntagskonzertreihe des Kulturkreises Hösel, bei dem die aufstrebende studierte Pianistin Chiara Karwat klare Akzente auf Interpretation und stilistische Vielseitigkeit setzte. So demonstrierte die begabte Solistin von Anfang an eine klare und konzentrierte Artikulation und exakte Phrasierung, selbst in den anspruchsvollen Passagen von Mozarts Fantasie und Sonate in c-Moll oder in dem bekannten Finale der Sonate Nr. 28, op. 101 von Ludwig van Beethoven.
Dabei gelang es der Solistin durchgehend, die Übergänge zwischen den Epochen sensibel zu gestalteten, ohne dass der individuelle Charakter der Stücke verloren ging. So gewährte die Auswahl der Werke, von dramatischen Tiefen der Wiener Klassik bis zur lyrischen Empfindsamkeit der Romantik, dem Publikum einen abwechslungsreichen Zugang zur Klavierliteratur. Das Publikum belohnte das gezeigte virtuose Können von Karvat mit viel Beifall.
Ein unvergesslicher Abend mit einem wunderschönen Sonntagskonzert, das die Erwartungen an zukünftige Programme der Sonntagskonzertreihe des Kulturkreises Hösel weiter befeuern dürfte.
Der Abschluss eines Abonnements dieser Reihe von fünf Konzerten lohnt sich auch jetzt noch, kulturkreis-hoesel.de/abo.


