Lintorf. Die Karnevalsveranstaltung „Jeck im MECK“ feierte eine rundum gelungene Premiere. Ins Leben gerufen wurde das neue Format von der Prinzengarde Rot-Weiss Ratingen, die mit viel Herzblut einen stimmungsvollen Abend im Zeichen des Brauhaus-Karnevals auf die Beine stellte.
Mit viel Musik, ausgelassener Atmosphäre und bester Laune feierten die Jecken bis in die späten Stunden. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die erstmalige Verleihung des „Goldenen Sandhasen“. Mit dieser Auszeichnung werden verdiente Persönlichkeiten aus Lintorf geehrt. In diesem Jahr ging der Preis an Senator Frank Groten. Der „Sandhase“ erinnert dabei an einen alten, lieb gemeinten Spitznamen für die Lintorfer als Sandhasen, historisch begründet durch die sandigen Böden Lintorfs, und steht für gelebte lokale Tradition.
Für musikalische Höhepunkte sorgte der singende Wirt und Ehrenvorsitzende Heinz Hülshoff, der das Publikum mit seinen Liedern zum Mitsingen und Schunkeln begeisterte und DuBB – Düsseldorfs unglaublich brave Buben – Heiner & Sebastian. Zuvor hatte Christoph Ohlenforst mit seiner Rede und das Duo „Et Zweijestirn“ mit aktuellen Parodien für Unterhaltung gesorgt. Auch der Besuch des Ratinger Prinzenpaares mit Gefolge sowie der singenden Schirmherren trug maßgeblich zur großartigen Stimmung bei.


