Denis Scheck begeistert Kulturkreis Hösel

Werbung

Hösel. Der deutsche Literaturkritiker und Kulturjournalist Denis Scheck, bekannt aus Hörfunk und Fernsehen, sorgte im Kulturkreis Hösel für ein ausverkauftes Haus. Die Veranstalter waren hoch erfreut über seine Zusage – und das Publikum wurde reich belohnt. Der beliebte wie gefürchtete Kritiker präsentierte seinen Besucherinnen und Besuchern mehr als 30 seiner aktuellen Lieblingsbücher der verschiedensten Genres.

Rund eineinhalb Stunden lang nahm Denis Scheck das Publikum mit auf eine lebendige Reise durch die Welt der Bücher. Jedes einzelne stellte er mit Wärme, exzellenter Sachkenntnis und ansteckender Begeisterung vor.

Schnell wurde deutlich: Für Scheck ist Literatur nicht nur ein Beruf, sondern ein echtes Lebenselixier und Leidenschaft. Seine pointierten Beschreibungen und Empfehlungen wurden immer wieder ergänzt durch kleine, persönliche Einblicke in sein privates und berufliches Leben.

Mit seiner höflichen, charmanten Art fesselte Scheck sein Publikum vom ersten Moment an und hinterließ einen nachhaltig begeisterten Eindruck. So blickt der Kulturkreis Hösel mit großer Freude auf einen außergewöhnlichen Literaturabend zurück, der noch lange nachwirken wird. Sehr erfreulich: in seiner umfangreichen Bücherempfehlung ist auch das ausgezeichnete Werk von Annett Gröschner „Schwebende Lasten“ enthalten.

Auf Einladung des Kulturkreises liest die Autorin aus diesem Buch am 25. März 2026 abends im Medienzentrum Ratingen. Diese Lesung ist Teil und krönender Abschluss eines Projektes des Kulturkreises mit den Stadtteilbüchereien während des Jubiläumsjahres der Stadt im kommenden Jahr, und zwar unter dem Motto „Ratingen liest – Lesen verbindet.“

In den Stadtteilbüchereien bilden sich im Vorfeld kleine Literaturkreise, die dieses Buch von Gröschner besprechen und diskutieren und hoffentlich darüber hinaus als literarische Gesprächskreise weiterleben. Ein schöne Fortsetzung der Impulse von Denis Scheck.

Werbung