
Lintorf. Der 15-jährige Nick Frohnert trat bei der Deutschen Meisterschaft Triathlon in der Altersklasse Jugend B an und erzielte eine starke Leistung. Der junge Athlet aus dem Triathlon Team Ratingen 08 wurde im Vorfeld durch seine Leistungen im Nachwuchscup NRW über das Trainerurteil der Landestrainer für die Deutsche Meisterschaft nominiert und nahm am Finale in Dresden teil.
Die Deutsche Meisterschaft fand vor einer beeindruckenden Kulisse in Dresden statt: Der Wettkampf begann mit einem 400 Meter langen Schwimmen im Alberthafen. Aufgrund der Wassertemperatur war es den Athleten erlaubt, einen Neoprenanzug zu tragen.
Nach dem Schwimmen ging es auf die neun Kilometer lange Radstrecke. Nick Frohnert zeigte auf dem Rad eine solide Leistung und konnte mit zwei weiteren Athleten erst auf die dritte und dann gemeinsam auf die zweite Radgruppe auffahren.
Der abschließende Lauf führte die Teilnehmer durch die Altstadt von Dresden. Mit 2,5 Kilometern war der Lauf zwar relativ kurz, aber nach den beiden vorherigen Disziplinen und des hohen Tempos auf der Radstrecke, spürte jeder die Erschöpfung und das Kopfsteinpflaster der historischen Kulisse.
Mit seiner Zeit von 31:02 Minuten erreichte Nick Frohnert den 27. Platz und war damit der zweitbeste Athlet aus Nordrhein-Westfalen. Es war ein respektables Ergebnis in einem hochklassigen Feld, das die 70 besten Nachwuchsathleten des Landes versammelte. Besonders hervorzuheben ist, dass Frohnert in seiner Altersklasse ein starkes Rennen lieferte und im direkten Vergleich mit den anderen Teilnehmern gut mithalten konnte.