SkF: Kinderrechte-Ausstellung auf Drachenspielplatz

Werbung

Ratingen. Bereits zum sechsten Mal ruft der Bundesverband für Kindertagespflege zur Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ auf. Der Sozialdienst katholische Frauen (SkF) Ratingen beteiligt sich mit einer besonderen Aktion. Der SkF lädt Groß und Klein am Donnerstag, 15. Mai, von 9:30 bis 11:30 Uhr zu einem Spielplatztreff mit Kinderrechte-Ausstellung auf dem Drachenspielplatz hinter dem Rathaus in Ratingen (Wehrgang 2) ein.

Neben einem bunten Miteinander für Kinder, Familien, Kindertagespflegepersonen und weiteren Interessierten informiert die Ausstellung anschaulich darüber, wie kindliche Rechte in der Betreuung durch Kindertagespflegepersonen täglich gelebt und gefördert werden.

Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Bestandteil der Betreuungslandschaft. Allein in NRW nutzen knapp ein Drittel der außerfamiliär betreuten U3-Kinder dieses Angebot. Die Kinder erhalten familiennahe, flexible Betreuung in kleiner Gruppe – ideal für eine individuelle Förderung und ein vertrauensvolles Aufwachsen. Als Angebot der Jugendhilfe sind die Betreuungskosten in der Kindertagespflege in der Regel nicht höher als ein Platz in einer Kindertageseinrichtung. Für diese Betreuung ist eine Pflegeerlaubnis des zuständigen Jugendamtes sowie regelmäßige Fortbildungen notwendig. Ein attraktives Berufsfeld für pädagogische Fachkräfte und Quereinsteiger.

Der SkF Ratingen bietet als anerkannter Träger fachliche Beratung, Vermittlung und Begleitung für Familien und Kindertagespflegepersonen und steht am Aktionstag gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie für Fragen sowohl zur Betreuung als auch über die beruflichen Möglichkeiten zur Verfügung.

Bei Regen wird die Aktion kurzfristig terminlich verlegt. Weitere Information zur Kindertagespflege unter www.skf-ratingen.de.

Werbung