Ratingen. Das Sturmtief Zoltan sorgte für einen einsatzreichen Donnerstag, 21. Dezember, für die Feuerwehr Ratingen. Zwischen 15:30 Uhr und 23 Uhr wurden die Einsatzkräfte elf Mal zu umgestürzten Bäumen, herabgefallenen großen Ästen und Überflutungen gerufen. Am frühen Abend zogen kurze, aber heftige Gewitter über die Stadt hinweg.
Im Stadtteil Hösel fiel ein umstürzender Baum auf ein Wohnhaus. Es kam dabei kein Mensch zu schaden. In Lintorf stürzte ein großer Baum quer über den Dickelsbach (Baum auf Gartenhaus gestürzt).
Am Nachmittag rückte die Feuerwehr zudem auf die A52 aus, wo durch verstopfte Wassereinläufe die Fahrbahn überflutet war und eine erhebliche Unfallgefahr bestand. Kräfte des Rettungsdienstes waren bei Verkehrsunfällen unter anderem auf der A3 tätig.
Beteiligt waren Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Lintorf, das Amt für kommunale Dienste der Stadt Ratingen, der Bergisch-Rheinische Wasserverband und der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus.


