Zerstörte Wahlplakate: CDU ruft Belohnung aus

Werbung

Ratingen/Heiligenhaus. In den letzten Tagen wurden in Heiligenhaus und Ratingen mehrfach und wiederholt die Großflächenplakate der CDU und anderer Parteien mutwillig zerstört.

Der Kreisvorsitzende der CDU, Jan Heinisch, verurteilt dies: „.Für einen politischen Dialog und Meinungsaustausch stehen wir immer zur Verfügung. Wer Plakate beschmiert, begeht damit nicht nur strafrechtlich eine Sachbeschädigung. Zerstörungen sind für uns kein legitimes Instrument politischer Meinungsäußerung.“

Die CDU hat bereits mehrfach Anzeige gegen Unbekannt gestellt und wird den Tätern im Falle der Ergreifung auch den finanziellen Schaden in Rechnung stellen. Laut Heinisch konnten in einem anderen Ratinger Fall zwischenzeitlich durch die Polizei Tatverdächtige ermittelt werden. „Wir sind unserer Polizei hier für die konsequente Arbeit sehr dankbar“, so Heinisch.

Der CDU-Kreisverband Mettmann hat sich dazu entschlossen, eine Belohnung von 500 Euro auf Hinweise auszusetzen, welche zur Ergreifung der Täter führen. Die CDU bittet die Bürger um genaue Beobachtung. Die Zerstörungen finden stets nachts statt. „Da die Werbeflächen an viel frequentierten Orten stehen, bitten wir alle um offene Augen – vor allem auch die vorbeifahrenden Autofahrerinnen und Autofahrer“, so Heinisch. Wer Feststellungen mache oder auch schon in der Vergangenheit gemacht habe, solle dies bitte umgehend der Polizei mitteilen.

Werbung